38. Deutsche Gehörlosen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften
Text: Anne Köster/Annette Schulze
Datum: 11. Februar 2016
Das leichtathletische Sportjahr 2016 eröffnet mit den deutschen Gehörlosen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften.
103 gemeldete TeilnehmerInnen aus insgesamt 10 Vereinen werden am 13. Februar im pfälzischen Ludwigshafen in der Leichtathletik-Halle am Südwest-Stadion in den Wettstreit um Titel und vordere Platzierungen gehen.
Für die männlichen Wettkämpfer stehen 42 Disziplinen in allen Altersklassen auf dem Programm, die weibliche Konkurrenz muss sich in 26 Disziplinen beweisen. Neben den Meisterschaften für die Jugendlichen und Erwachsenen werden auch die deutschen Gehörlosen Schülermeisterschaften ausgetragen und auch die U8 ‚Bambinis‘ gehen zahlreich an den Start. Die jüngsten unter ihnen sind Lizardo Gräf vom Kölner GSV und Malte Hopf vom GSV München, beide Jahrgang 2011.
2016 sind die Karten neu gemischt, es stehen viele noch unbekannte Namen auf den Meldelisten. Bekannte Größen in der deutschen Gehörlosenleichtathletik müssen mit entsprechender Konkurrenz rechnen. Es bleibt also offen, wie viele Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigt werden. Fehlen wird Deutschland Kurzstreckenfavoritin Jessica Urbanski vom GTSV Essen, auch in Europa seit 2008 über 60m ungeschlagen. Der GSV Herford schickt als Titelverteidiger über die Sprintstrecken Kevin Dziewulski an den Start, Michael Rumancev vom GBSV Halle geht nach einer Pause aus gesundheitlichen Gründen als sein vermutlich stärkster Konkurrent ins Rennen.
Mit der Junioren Leichtathletik EM im Sommer im eigenen Land haben die jungen Athletinnen und Athleten eine besondere Herausforderung vor Augen, das Bundestrainerteam wird zur Sichtung vor Ort sein und die jungen Talente der Jahrgänge 1994 bis 2000 müssen in Ludwigshafen gute Frühform zeigen, um sich für den Junioren EM Kader zu empfehlen. Noch besteht zudem die Chance, sich für die Hallen EM in März 2016 im polnischen Torun zu qualifizieren.
Die Sparte freut sich über die rege Wettkampfteilnahme, neue Gesichter und sie freut sich auf gute, faire Wettkämpfe am kommenden Samstag.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner