EM-Qualifikation in Tel Aviv/Israel
Text: Anne Köster, Fotos: Ingo Grothmann
Datum: 15. Februar 2016
Basketball ist zurück, Griechenland – wir kommen!
Das waren keine leeren Worte. Aber spannend haben es die deutschen Männer gemacht in Tel Aviv.
Nach sieben Jahren ohne Turnier mit gehörlosen Gegnern, mit einer stark verjüngten Mannschaft und fünf Spielern ohne jede Erfahrung im internationalen Sport, war dieses Turnier eine echte Nagelprobe für das Team. Und diese haben sie mit Bravour bestanden.
Das DGS-Basketball-Team
Mit einem denkbar knappen Ergebnis von 62:70 Punkten ging das erste Spiel gegen Gastgeber Israel verloren. Über lange Strecken hielt sich der Punktestand die Waage, den Rückstand von 12:21 aus dem ersten Viertel glich die deutsche Auswahl mit 21:13 bis zum Halbzeitstand von 33:34 aus. Im dritten Viertel brachte sich die DGS Auswahl über mehrere Minuten in Führung, dann war insbesondere die hohe Wurfquote der Israelis das Zünglein an der Waage und sie zogen mit 9 Punkten Vorsprung davon. Zu viel Ballverluste und zu wenig Wurfversuche kennzeichneten das Spiel der Deutschen. Im letzten Viertel konnten sie zwar ein Punkt mehr holen als die Gegner, aber an der Niederlage änderte das nichts mehr.
Kapitän Arslan nach dem Spiel: „Wir haben uns nach langer Pause wieder hart an eine sehenswerte Leistung herangearbeitet. Wir hatten mit einer deutlicheren Führung Israels gerechnet. Diese knappe Niederlage zeigt, wie gut wir wieder geworden sind.“ Alle deutschen Spieler hatten ihren Einsatz, Kevin MacNeil war mit einer hundertprozentigen Dreierquote und 21 Punkten Top Scorer des Spiels.
Kevin MacNeil 21 Pkt., Mesut Arslan 13 Pkt., Benjamin Mac Neil 9 Pkt., Conrad Siegert 6 Pkt., Luca Härle, Waldemar Fliemann, Patrick Zimmerer, Michael Hanft 3 Pkt. Michael Wehner 1 Pkt.
Nachdem Großbritannien in kleiner achtköpfiger Besetzung am Samstag mit einer handfesten Niederlage von 30:113 Pkt. vom Feld ging, standen für Deutschland fest, dass der Sieg über die Insulaner in jedem Fall Pflicht sein würde, hatten sie ja gegen Israel gezeigt, dass die Leistung stimmte.
Entsprechend eindeutig verlief das Spiel, von Anfang an dominiert von der DGS Mannschaft, deren schnelle und überlegene Führung zu keinem Zeitpunkt gefährdet war. Jeder einzelne außer dem verletzten Mohammed Seraji, zahlte auf das Punktekonto für das Team ein. Mit dem Endergebnis von 111:33 stand fest, das Deutschlands Männer sich für die Teilnahme an der Europameisterschaft vom 22. Juni bis 02. Juli in Thessaloniki/GRE qualifiziert hatte.
Michael Hanft 30 Pkt., Mesut Arslan 29 Pkt., Benjamin MacNeil 21 Pkt., Michael Wehner 10 Pkt., Waldemar Fliemann 7 Pkt., Luca Härle 6 Pkt., Patrick Zimmerer 4 Pkt., Artzjom Appel, Kevin MacNeil 2 Pkt.
Mit Platz zwei kommt Deutschland in Gruppe B und wird folgende Gegner haben: Griechenland, Russland, Kroatien, Polen und die Türkei.