Allen John, neues Gesicht im Golf-Kader
Katja Kluttig
Datum: 23. März 2016
Die Sparte Golf im Deutschen Gehörlosen-Sportverband hat in den vergangenen Jahren große Anstrengungen unternommen, sich international zu etablieren auch im Hinblick darauf, dass eine Aufnahme ins Programm der Deaflympics für die Zukunft absehbar ist.
Allen John beim Turniereinsatz
Verbandsfachwart Marc Brücher, treibende Kraft bei dieser Entwicklung, ist fortwährend bemüht talentierte Sportlerinnen und Sportler mit Hörbehinderung auch im Golf zu finden und für den Gehörlosensport zu rekrutieren.
Einer dieser Sportler ist Allen John. Obwohl von Geburt an schwerhörig wuchs Allen John in der Welt der Hörenden auf. Schon mit 10 Jahren fiel er mit seinem Talent für den Golfsport auf und entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Spieler beim Club St. Leon-Rot in der deutschen Golfliga.
Zwischen 2011 und 2013 war John mit der Pro Golf Tour in Deutschland und der European Challenge Tour in Europa unterwegs. Den Sprung in die 1. Profi-Liga verpasste er 2013 aufgrund einer Verletzung, die ihn zu einer zweijährigen Pause zwang.
Zurück in der Amateur-Liga spielt John inzwischen wieder für den Golfclub St. Leon Rot.
Allen John mit Trophäe
Nachdem bereits vor einigen Jahren der Gehörlosensport bei ihm angeklopft hatte, woraus sich damals aus Zeitgründen für John keine Zusammenarbeit entwickeln konnte, hat Marc Brücher mittlerweile erneut den Kontakt hergestellt und John für den Golfkader im DGS gewonnen.
Aufgrund seines hohen Spielniveaus mit einem Handicap von + 3,7 ist Allen John der wichtigste deutsche Kandidat für die Teilnahme an der Golf-Weltmeisterschaft der Gehörlosen, die dieses Jahr in Kopenhagen ausgetragen wird.
Auf die Frage, ob für ihn die Schwerhörigkeit im Spiel eine Einschränkung bedeutet, sagt er:
„Für mich persönlich gibt es keine Einschränkung. Andere (normal hörende) holen sich z. B. das Feedback nach einem Schlag über das Geräusch, des Kontaktes vom Ball mit dem Schlägerblatt. Ich mache das rein über das Gefühl.“
Und dass bei Wettkämpfen im Gehörlosensport das Tragen von Hörhilfen verboten ist kommentiert er:
„Ich habe bereits bei Turnieren, wenn es stark geregnet hat, auf meine Hörgeräte verzichten müssen, da diese sonst beschädigt worden wären. Man hat dann sogar noch mehr Ruhe und kann sich voll auf sich konzentrieren.“
Allen John könnte für den Golfsport der Gehörlosen in Deutschland eine wichtige Schlüsselfigur werden, denn ihm liegt viel daran, hierfür bei Zuschauern und potentiellen Sponsoren das Interesse zu wecken.