Vorbericht zur 2. Triathlon-DM
Sparte Triathlon
Datum: 23. März 2016
Die erste hörgeschädigte Triathlon-Veranstaltung im Rahmen des 14. Altenrheiner Channel-Triathlon war im August 2015 erfolgreich. Insgesamt nahmen 12 Männer und 2 Frauen an dieser 1. Deutschen Meisterschaft und mehr als 30 Teilnehmer am Volksdistanz und Staffel als Hobbywertung teil. Die stimmungsvolle Atmosphäre herrschte auf dem Zielbereich. Das Publikum unter viele hörgeschädigte Zuschauer war einmal so toll.
Triathleten im Einsatz
Die neue Sparte Triathlon wurde am 28. November in Essen gegründet und besitzt ein motiviertem Team, das arbeitet künftig zusammen mit dem Ausrichter für die Veranstaltung in Deutschland. Es plant ab 2017 die DM im Triathlon in verschiedenen Ort.
Die 2. DG-Meisterschaft im Triathlon findet am 14. August wieder in Altenrheine statt, nachdem die Genehmigung vom Nordrhein-Westfälischer Triathlon-Verband e.V. eingeholt wurde. Die Meisterin Claudia Platzek und der Meister Thomas Suslik freuen sich auf die starke Duell-Herausforderung. Wir, das Organisationsteam freuen sich auch auf die zahlreiche Teilnehmer.
Ausschreibung und Anmeldung hier.
Information über die Sportart:
Triathlon ist einfach für Jederfrau, Jedermann, Kinder, Jugendliche, Senioren und Familien.
200 Meter schwimmen, 5 Kilometer Radfahren und 1000 Meter laufen und man ist ein Triathlet.
50 Meter schwimmen, 1000 Meter Radfahren, 200 Meter laufen und Kinder dürfen sich Triathlon-Finisher nennen.
Viele Menschen kennen Triathlon als Extremsport aus dem Fernsehen, gar berüchtigt ist für einige der Ironman Hawaii, das wohl härteste Ausdauerrennen der Welt.
Dabei ist Triathlon heute eine Sportart für jeden und bedeutet letztlich einfach Schwimmen, Radfahren und Laufen: ob über kurze oder längere Strecken.
Triathlon ist indes aber auch viel mehr als nur die Summe aus drei Sportarten – eine spannende Aktivität sowohl für Männer als auch für Frauen, für Senioren wie für Kinder und Jugendliche sowie Familien und vor allem perfekt geeignet, um die eigene Ausdauer, die Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern.
Badehose, Fahrrad, Helm, Laufschuhe!
Mehr braucht man im Prinzip nicht, um seinen ersten Triathlon (Volksdistanz 0,5/20/5 km) zu bestreiten. Eine Badehose oder einen Badeanzug und ein paar Sport- oder Laufschuhe hat fast jeder zu Hause und auf der Radstrecke findet man sich mit dem City-Rad, Trekkingrad oder Mountainbike immer in bester Gesellschaft.
Beim Schwimmen gibt es keine Vorgabe, wie geschwommen werden muss, so dass es jedem Teilnehmer frei steht seinen Schwimmstil selbst zu wählen und die Strecke in Brust, Kraul oder einer anderen Schwimmtechnik zurückzulegen.
Das Rad muss sich in technisch einwandfreiem Zustand befinden und bei jedem Triathlonrennen besteht Helmpflicht, denn die Sicherheit der Athleten hat auch hier oberste Priorität.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner