Wir spielen alle Fußball!
Katja Kluttig
Datum: 24. März 2016
Die DFB-Stiftung Sepp Herberger hatte zum 2. März 2016 die Landesverbands-Beauftragten für Behindertenfußball zu ihrer Jahrestagung nach Hennef eingeladen.
Gruppenfoto in der Sporthalle
Nach Gesprächsrunden zur gesellschaftlichen Verantwortung im DFB und Berichterstattung zur Projektentwicklung seit 2015 am Mittwoch und der Ergebnispräsentation dazu am Donnerstagvormittag bekamen die Teilnehmer Gelegenheit, sich ein Bild von den Strukturen im Gehörlosenfußball zu machen.
Dazu waren DGS- Generalsekretärin Diana Aleksic und Leistungssportkoordinatorin Susanne Wiedemann zusammen mit gehörlosen Fußballern aus NRW eingeladen worden.
Unter Anleitung von Dirk „Zimbo“ Zimmermann, gehörloser Fußball-Trainer beim TuS Grün-Weiß Wuppertal 2, absolvierten Hörende und Gehörlose eine gemeinsame Trainingseinheit, die anschaulich die Unterschiede und Herausforderungen verdeutlichte, die den Gehörlosensport ausmachen.
Nico Kempf vom Bayerischen Fußballverband, Stefan Moritz, Ansprechpartner für Behindertenfußball im Badischen Fußballverband und Norbert Wetzelaer von der Sepp-Herberger-Stiftung waren beeindruckt vom inklusiven Training mit Gehörlosen und werden diese Erfahrung in Zukunft sicherlich in ihre Arbeit im Verband mit einbringen können.