Deutscher Curling-Verband-Treffen in Bayern
DGS-Curling
Datum: 12. Mai 2016
Ein gutes Gefühl der Integration
Es waren besondere Tage beim 50- jährigen Jubiläum des DCV und dem großen Nebelhorn Cup Turnier in Oberstdorf für die Gehörlosen. Drei Gehörlosen Mannschaften nahmen an den anlässlich des Jubiläums stattfindenden Wettkämpfen teil, zwei aus Bayern und eine aus der Schweiz, zusammen mit 29 anderen Hörenden Mannschaften mit vielen Topsportlern (jetzige und ehemalige Nationalspielern), darunter auch Trainer Helmar Erlewein.
Spielgeräte]
Im Rahmen der Veranstaltung führte BGS Fachwart Mike Schmauser mit den Funktionären des DCV Präsident Bernhard Mayr und seinem Vertreter Manfred Hübner angeregte Gespräche über die Gehörlosensport Kultur und eine mögliche Zusammenarbeit in der Zukunft. Dabei kam die Unterhaltung auf die geplante 1. Gehörlosen-Weltmeisterschaft 2017, für deren Ausrichtung sich der DGS möglicherweise bewerben möchte. Die Vertreter des DCV zeigten durchaus Interesse, den Verband bei diesem Vorhaben zu unterstützen. Diese ersten Gespräche können eine Grundlage für eine professionelle und leistungsorientierte Arbeit in m Gehörlosen Curling Sport sein.
Am Samstagabend waren alle, festlich in Trachten und Abendgarderobe gekleidet, Gäste bei der Gala im Oberstdorf Haus und konnten einen Rückblick auf 50 Jahre Curlinggeschichte in Bildern genießen. In den 60er und 70er Jahren gab viele Curling Veranstaltungen in München, schade, dass die Bahnen von damals wegen der geringen Auslastung nicht mehr betrieben werden. Für das kulinarische Wohl der Gäste und gute Unterhaltung war gesorgt.
V.l.: Manfred Hübner DCV-Vize Präsident, Mike Schmauser vom BGS Bernhard Mayr DCV Präsident]
Erste Weichen werden gestellt
Im Vorfeld zu den Gesprächen mit den Vertretern des DCV hatte BGS-Fachwart Wintersport, Mike Schmauser, am 07.05.16 DGS Fachwart Curling Josef Scheitle und Trainer Helmar Erlewein zu einem Gespräch eingeladen, um erste Weichen für die Weiterentwicklung des Gehörlosen Curlingsports zu stellen. Auf der Tagesordnung stand die Kaderentwicklung in Bayern und für den internationalen Wettkampf, die Möglichkeit, einen festangestellten Honorartrainer zu beschäftigen, die geplante Zusammenarbeit mit dem Bundesleistungszentrum Füssen ab Sommer 2016 sowie die Einführung von Curling Punktspielen im Süddeutschen Raum. Auch die erhoffte inoffizielle DGS Bewerbung für die WM im November 2017 war Thema es Gesprächs.
V.l.: Mike Schmauser vom BGS, Helmar Erlwein, Josef Scheitle