13. Tennis Europameisterschaft der Gehörlosen 2016
Text: DGS-News
Datum: 07. Juni 2016
04. bis 11. Juni 2016 in Portoroz
Es geht in die heiße Phase – knallharte Viertelfinalgegner für die Deutschen!
Sebastian Schäffer und sein Trainer Ronald Krieg
Drei der vier Männer des DGS stehen morgen im Viertelfinale. Und jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen in diesem Turnier, das mit zahllosen Favoriten besetzt ist. Schäffer holte nach seinem Sieg gegen Clapton mit präzisem, fehlerlosem Spiel einen zweiten eindeutigen Sieg gegen den tschechischen Gegenspieler, Truhlar konnte trotz großem Einsatz keine Lösung gegen den Deutschen finden. Auf Schäffer wartet jetzt Deaflympicssieger 2013 Gabor Mathe, eine harte Aufgabe. Nicht weniger herausfordernd werden für seine Teamkollegen Breitenberger und Tödter die Spielbegegnungen um den Einzug ins Halbfinale. Breitenberger hatte in den Vorrunden mit dem Tschechen Porchazka und dem österreichischen Veteranen Erlbacher zwei Gegner, die zwar die Gelegenheit gaben, sich für das Turnier warm zu spielen, ein Kräftemessen auf gleichem Niveau war das nicht. Dafür wird er sich im Viertelfinale mit dem amtierenden russischen Topspieler Egor Panyushkin auseinandersetzen, ein Gegner, der ihm alles abverlangen wird. Ein weiterer harter Brocken ist Tödters Gegner am morgigen Tag, Vizeweltmeister Vincent Novelli, der nach dem jungen britischen Talent Hayat und Frankreichs neuem Spieler Gazaux eine deutlicher höhere Gangart von Tödter verlangen wird. Novelli hat dem kraftvollen Aufschlag Tödters weitaus mehr entgegenzusetzen als seine bisherigen Kontrahenten. Es bleibt spannend.
Vierte Viertelfinalbegegnung: Mario Kargl (AUT) vs. Mikael Laurent (FRA)
Im Einzelturner der Frauen sind Fleckenstein und Garcia ausgeschieden. Fleckenstein traf auf die junge Russin Polina Smirnova, die sie druckvoll über den Platz hetzte, Fleckensteins Versuche, das Spiel zu bestimmen, scheiterten an der ideenreichen und lebhaften Spielweise der Gegnerin, Fleckenstein unterlag mit 1:6/1:6 und verfehlte erstmals in ihrer Karriere beim DGS den Einzug ins Viertfinale. Garcia ließ sich von ihrer Gegnerin Grin nicht so leicht dominieren und verpasste das Viertelfinale nur um einen Wimpernschlag. Die junge deutsche Spielerin hatte in den ersten Tages ihren ersten internationalen Turniers zusehends an Sicherheit gewonnen, trotzdem verlor ihr den Satz eins nach anfänglichen Startschwierigkeiten durch unnötige Fehler. Nachdem Trainer Vonthein sie kurz ins Gebet nahm, gelang ihr im zweiten Satz ein nahezu fehlerloses Spiel und mit 6:1 zwang sie die Russin in den dritten Satz. Schnell lag die mit 4:1 vorn, Garcia wollte sich um keinen Preis geschlagen geben, mobilisierte ihr ganzes Können und holte zum 4:4 auf. Ein wahrer Krimi begann, lange schöne Ballwechsel bestimmten das Spiel, Garcia war hochkonzentriert, wehrte beim 4:5 den Matchball von Grin ab, spielt sich auf 6:6 an sie heran und unterlag dann im Tiebreak knapp gegen die international spielerfahrene Russin, Endergebnis 3:6/6:1/6:7 (5). Für Albrecht hatte am gestrigen Tag das durch Freilos aufgezwungene Warten ein Ende. Sie freute sich auf ihr erstes Spiel und gab von Anfang an mit schnellen Passierbällen die Spielgeschwindigkeit vor. Dem war Copenhagen aus Großbritannien zu keinem Zeitpunkt gewachsen, in zwei kurzen Sätzen fegte Albrecht sich mir 6:0/6:0 vom Platz. Viertelfinalgegnerin ist Jana Janosikova, Vizejuniorenweltmeisterin 2015 aus der Slowakei.
Heute ab 11 Uhr im Doppel und Mixed Turnier:
Albrecht/Fleckenstein vs. Chumak/Grin (RUS)
Schäffer/Behr vs. Laurent/Novelli (FRA)
Breitenberger/Tödter vs. Likharev/Revin (RUS)
Albrecht/Breitenberger vs. Suthers/Fletcher (GBR)
Fleckenstein/Schäffer vs. Copenhagen/Clifton (GBR)