Basketball-EM in Thessaloniki/GRE
11. Herren Basketball-Europameisterschaft
6. Damen Basketball-Europameisterschaft
24. Juni – 02. Juli 2016 in Thessaloniki/GRE

Nachdem die deutschen Basketball-Herren 2012 nicht zur EM nach Konia/TUR entsendet wurden, da sich der Kader im Neuaufbau befand, setzten Trainer Andreas Hundt und Wolf-Dieter Rabast alles daran, eine stabile Mannschaft zusammen zu fügen und sie Schritt für Schritt wieder an die internationale Spitze heranzuführen Eine Hürde auf diesem Weg war die Qualifikation für die EM, bei der die deutschen Basketballer im Februar 2016 in Tel Aviv gegen Israel und Großbritannien antreten mussten. Mit dem zweiten Platz in diesem Turnier sicherte sich das DGS-Team die Teilnahme an der Europameisterschaft.
Jetzt gilt es, sich in Thessaloniki zu beweisen und für das nächste Ziel, die Deaflympics 2017, zu qualifizieren.
Kader: Artzjom Appel (GTSV Frankfurt), Mesut Arslan (GTSV Frankfurt), Waldemar Fliemann GSV Würzburg), Michael Hanft (GTSV Frankfurt), Benjamin MacNeil (GSV Würzburg), Kevin MacNeil (GSV Würzburg), Roberto Scheuerer (Berliner GSV), Mohammed Seraji (GTSV Frankfurt), Conrad Siegert (Berliner GSV), Michael Wehner (GSV Würzburg), Patrick Zimmerer (GSC Nürnberg)
Trainer: Andreas Hundt, Wolf-Dieter Rabast
Betreuer: Ingo Grothmann, Marco Riesner (Physiotherapeut)
Delegationsleiter: Daniel Haffke
Die deutschen Basketball-Damen konnten bei der EM 2012 in Konia leider nicht überzeugen und hatten mit vielen Wechseln im Kader zu kämpfen. Aufgrund der geringen Zahl der gemeldeten Mannschaften, entfiel jedoch auch in diesem Jahr die Qualifikation für die Damen.
Lediglich 10 Sportlerinnen konnten von Trainer Roland Sovarzo nominiert werden, so dass nicht viel Spielraum für Ausfälle bleibt.
Auch bei den Damen steht eine eventuelle Deaflympics-Teilnahme auf dem Spiel. Zunächst gilt es jedoch, die Europäische Spitze zu schlagen.
Kader: Rebecca Demmig (GSV Karlsruhe), Lanecia Elliott (GTSV Essen), Sabrina Hübner (GSV München), Magdalena Kleespies (Berliner GSV), Dijana Lelic (GSV München), Lara Mandel (GSV Bremen), Ngoc-Mai Nguyen (GTSV Essen), Regina Sovarzo (GSV München), Gabriele Unterhitzenberger (GSV München), Nina Vogel (Berliner GSV)
Trainer: Roland Sovarzo, Claudio Pati
Betreuer: Roman Poryadin