Deutsche Bundesländer-Meisterschaften Kegeln Classic in Nürnberg
Text und Fotos: Bernhard Müller
Datum: 27. Juli 2016
Bei den 18. Kegelmeisterschaften der Bundesländer im Rahmen des Bayerischen Gehörlosen Sportfestes in Nürnberg setzte sich die thüringischen Damen und die bayerische Auswahl sowohl bei den Herren als auch bei den Senioren durch.
Auf den acht Kegelbahnen im Keglerheim in der Pillenreuther Straße und den vier Kegelbahnen beim ESV Flügelrad in Finkenbrunn nahmen fünf Bundesländer (Baden-Württemberg, Hessen, Sachsen, Thüringen und Bayern) teil. Ausrichter war der Gehörlosen Sportclub Nürnberg, Organisiert wurde es von der DGS Sparte Sportkegeln-Classic unter der Leitung von Verbandsfachwart Bernhard Müller und Technischer Leiter Josef Rothmeier.
Die Damen von Thüringen 1 gewann den Titel mit 997 Kegel vor den hessischen Damen mit 987 Kegel und den Damen von Baden-Württemberg mit 986 Kegel.
Damen-Teams-DBLM
Das bayerische Seniorenteam sicherte sich mit 2036 Kegel den 1. Platz vor der Auswahl Baden-Württemberg mit 2020 Kegel und der Auswahl Hessen mit 1916 Kegel und holten sich damit den dritten Titelgewinn der Senioren.
Siegerehrung der Senioren-Teams
Siegerehrung-Senioren, Bayern Platz 1
Siegerehrung-Senioren, Baden-Württemberg Platz 2
Siegerehrung-Senioren, Hessen Platz 3
Die bayerische Herrenmannschaft belegte den 1. Platz mit einem Gesamtergebnis von 3109 Kegel (6er-Mannschaft) vor der mit Überraschung starken Auswahl aus Sachsen mit 3102 Kegel und der Auswahl Baden-Württemberg mit 3029 Kegel.
Insgesamt gewannen die bayerischen Herren 12 deutsche Titel bei den Bundesländermeisterschaften.
Siegerehrung der Herren-Teams
Siegerehrung Herren, Bayern Platz 1
Siegerehrung Herren, Sachsen Platz 2
Siegerehrung Herren, Baden-Württemberg Platz 3
Beste Einzelspielerinnen wurde Sandra Keller (Hessen) mit 526 Kegel vor Angelika Walther (Thüringen) mit 520 Kegel und Eva Bethke (Baden-Württemberg).
Damen-Einzel
Bei den Senioren wurde Heinz Michel (Hessen) bester Kegler mit 550 Kegel vor Michael Scheck (Bad.-Württ.) mit 546 Kegel und Bernhard Müller (Bayern) mit 525 Kegel.
SE-Einzel
Mit guten Ergebnissen schaffte Marco Kallenbach (Thüringen) als bester Herren-Kegler mit 572 Kegel vor den beiden bayerischen Keglern Josef Voran mit 548 Kegel und Markus Ritt mit 546 Kegel.
HE-Einzel
Es gab ein frohes Wiedersehen mit dem früheren Vorgänger Helmut Kapitke und mit dem früheren Kegelleiter vom GSC Nürnberg, Klaus Roser mit seiner Frau Elfriede.
Verbandsfachwart Bernhard Müller mit seinem Technischen Leiter Josef Rothmeier vom Deutschen Gehörlosen Sportverbandes bedankte sich bei allen Auswahlmannschaften für Ihre Teilnahme in Nürnberg, vor allem für die mühevolle Unterstützung von allen teilnehmenden Bundesländern bei der Bahnbedienung und Schreibaufsicht.