3. Tischtennis Weltmeisterschaften der Gehörlosen
Datum: 27. Juli 2016
20. – 26. Juli 2016 in Samsun/TUR
Silber im Open Mixed!
Und einen fünften Platz im Einzel, damit kommt Mark Mechau aus der Türkei zurück
Mark Mechau mit Medaille
Das ist eine WM Bilanz für den Deutschen, die sich durchaus sehen lassen kann, auch unter den veränderten Vorzeichen und der Absage der Favoriten aus Asien, der Ukraine und Russland. Diese WM wurde klar dominiert von Europa, die Favoriten kamen mit Thomas Keinath und Eva Jurkova aus Slowakei. Hierhin ging Gold im Einzel, Doppel und Mixed. Das Mixed Finale bestritt das slowakische Duo gegen Mechau mit Partnerin Zsusanna Fekete aus Ungarn, nachdem der im Herren Doppel im Viertelfinale ausgeschieden war. Das deutsch-ungarische Duo hatte sich im Halbfinale gegen die gut aufeinander eingespielten Meltem Akyaz und Garip Olcas aus der Türkei mit nur einem Satzverlust durchgesetzt, eine Medaille war sicher. Daraus gegen die amtierenden Europameister aus der Slowakei Gold zu machen, war eine enorme Herausforderung. Mit 11:5, 11:5, 11:8 und 11:8 aus slowakischer Sicht war das Ergebnis entsprechend eindeutig. Dennoch konnte Mechau seinen Einsatz bei der WM mit dieser Silbermedaille klar rechtfertigen.
Im Einzel hatte Mechau 2013 bei den Sommer Deaflympics in Sofia seinen letzten Einsatz auf Weltniveau, in einem Teilnehmerfeld von 80 Konkurrenten belegte er zufriedenstellend den 9. Platz. In Hinblick auf die kommenden Deaflympics 2017 im türkischen Samsun, stellte er hier die eigene Leistungsstärke auf den Prüfstand.
Erstes Ziel war der Gruppensieg, der ihm ohne Spielverlust gelang, das Minimalziel Achtelfinale war erreicht. Hier traf Mechau auf den Kroaten Ilija Tomic, Mechau spielte sicher und erreichte das von Bundestrainer Jungblut für ihn angestrebte Viertelfinale. Mechau erspielte sich gegen Marek Tutura aus der Slowakei eine Führung, im Entscheidungssatz wendete sich das Blatt und Tutura dominierte die Partie. Auch wenn sich Mechau wieder auf 9:9 an die Chance auf eine Einzelmedaille heran spielte, blieb ihm dieser Triumpf am Ende versagt, Tutura schlug ihn 4:3. Die Platzierungsrunden gegen den Litauer Viktorias Narkevicius und Petar Kolev aus Bulgarien bestritt er mit zwei klaren Siegen und sicherte sich so den fünften Platz, der seinen Möglichkeiten in diesem Turnier entspricht.
An dieser Stelle bedankt sich Mark Mechau noch einmal ganz ausdrücklich für diese Chance, die er auf Grund der zahlreichen Spenden bekommen hat.
Ergebnisse im Einzel:
Mark Mechau - Ullas Naik IND 3:0