3. Leichtathletik Junioren Europameisterschaft der Gehörlosen 2016
Text: Anne Köster, Fotos: ECDS2016 & DGS Archiv
Datum: 23. August 2016
25. bis 27. August 2016 in Karlsruhe/GER
Junioren EM im eigenen Land – eine große Herausforderung!
Die deutsche Leichtathletik nimmt diese Herausforderung mit hohem Personaleinsatz an – insgesamt werden neun Athletinnen und neun Athleten an den Wettkämpfen in drei Altersklassen und 16 Disziplinen teilnehmen. Das übertrifft Russland erwartungsgemäß mit 38 Wettkämpfern und Wettkämpferinnen. Auch Weißrussland und Polen setzen ein Jahr vor den Deaflympics 2017 Samsun auf die Einführung zahlreichen Nachwuchses in die internationale Leichtathletik.
Das DGS-Leichtathletik-Team
Die EM 2016 in Karlsruhe ist nach Bydgoszcz 2014 um die Altersklasse U23 und einen dritten Wettkampftag erweitert worden. Insgesamt sind 117 Starter und Starterinnen aus neunzehn Ländern gemeldet.
In der jüngsten Altersklasse sind aus Deutschland neun Talente beim Laufen, Werfen und Springen dabei, Sarah Usadel aus Pullendorf ist das jüngste deutsche Delegationsmitglied, sie alle bestreiten ihren ersten internationalen Wettkampf für Deutschland.
Maskottchen Charlie
Die U20 Klasse wird von Sprinter Talha Kan und Hochspringer Pierre-René Nadler vertreten. Deren Teilnehmerfeld ist mit 45 gemeldeten Athleten und Athletinnen am stärksten besetzt. Von den insgesamt sieben U23 Vertreterinnen und Vertretern sind Nadine Brutscher und Michael Rumancev diejenigen mit der größten Erfahrung bei internationalen Veranstaltungen, sie sind bereits bei Aktiven EMs gestartet. U23 Debütantinnen sind Martha Schöller und Svenja Kramer.
In den Klassen U18 und U23 hat Deutschland vor allem in den Sprintstaffeln sehr gute Chancen bei der Medaillenvergabe, Sprinterin und Hochspringerin Delia Gaede zählt zu den Favoritinnen ihrer Altersklasse ebenso der Werfer Erik Schley, der mit einer sehr guten Qualifikation weit vorne liegt. Es bleibt abzuwarten, wie viele Medaillenträume sich für die jungen Wilden erfüllen.
Die Konkurrenz einzuschätzen wird vor allem bei dem jungen Jahrgang nur sehr schwer, die Starter und Starterinnen, sind genau wie unsere, unbekannt. Leichtathletik Nationen wie Russland, Weißrussland und Polen sind in den U20 und U23 Klassen stark vertreten und werden bei der Platzverteilung auf dem Podest ein entscheidendes Wörtchen mitreden.
Diese EM wird mit Unterstützung der Aktion Mensch sowie des Badischen Leichtathletikverbandes und den großzügigen Zuwendungen von Sponsoren wie MED-EL, der AOK und power-one realisiert. Das Radisson Blue Karlsruhe stellt die notwenigen Zimmerkontingente kostenfrei zur Verfügung. Alle erwartet im Karlsruhe eine mit viel Liebe für das Detail vorbereitete Veranstaltung, begleitet von Maskottchen Charlie.