Das Ticket nach Samsun
Text: Anne Köster, Fotos: DGS Archiv
Datum: 12. Oktober 2016
23. Deaflympics 2017 Samsun – Fußball Qualifikation gegen Schweden
Am Wochenende fällt die endgültige Entscheidung, erspielt sich die DGS Nationalelf das Ticket zu den 23. Sommer Deaflympics 2017 im türkischen Samsun?

Angepfiffen wird um 13 Uhr im Panoramastadion des FC Nöttingen gegen die junge schwedische Auswahl, die sich gegen Polen mit einem knappen 1:0 einen Sieg einfuhr; die deutsche Mannschaft schlug Polen überlegen mit 6:1.
Somit gehen die beiden Mannschaften punktgleich in Spiel, die bessere Tordifferenz hat allerdings Deutschland. Als amtierender Vizeweltmeister und Deaflympics Dritter 2005/2009/2013 wird die deutsche Mannschaft als Favorit gehandelt, dennoch sollte sie den Gegner nicht unterschätzen, der bei der EuroDeaf 2015 in Hannover das Viertelfinale erreichte und sich für die WM 2016 in Italien qualifizierte. Da schied Schweden zwar in der Gruppenphase aus dem Turnier aus, machte aber dem Weltmeister Türkei mit 1:2 als auch den WM-Halbfinalisten Argentinien mit einem 2:2 den Sieg nicht leicht.
Insgesamt wird der Samstag der Tag der Entscheidungen, am selben Tag finden außer dem letzten Spiel der Gruppe B auch die letzten Spiele der anderen Gruppen statt. Die brisanteste Begegnung wird sicher die zwischen Belgien und Russland, Deaflympicssieger 2013 und einer der Dauerfavoriten der letzten Jahre. Derzeit liegt Belgien in der Gruppe mit der besseren Tordifferenz vorne, was für die erfolgsgewohnten Russen bedeutet, dass sie einen Sieg einfahren müssen, um beim Turnier in Samsun dabei zu sein.