Deaflympics 2017 Qualifikation – Fußball Länderspiel
Text: Anne Köster, Fotos Pit Schöler
Datum: 17. Oktober 2016
Samsun – wir kommen!
Deutschand qualifiziert sich mit 3:1 (1:0) für die Teilnahme am DL2017 Samsun Fußballturnier!
Nach der Ehrung dreier ehemaliger verdienter Nationalspieler des DGS – Thomas Haffner, Fillip Kieffer und Klaus Heckenberger – wurde im Panoramastadion in Remchingen angepfiffen.
Jubel nach dem Treffer von R.Zalla (22)
Die Deutschen zeigen sich in der ersten Spielhälfte von Anfang an feldüberlegen mit hohem Spielanteil. Das Spiel ist geprägt von viel Passpiel, wenig Zweikämpfen, der Ball läuft gut. Bereits in der 4. Spielminute ergibt sich für Nowark eine erste Chance zum Führungstreffer, er erkämpft sich über links wiederholt den Ball und scheitert dann kurz vorm Abschuss an Alexander Stojikolvic mit der Nummer 3. Kurz darauf läuft sich Schwedens Nummer 14, Romel Belcher, über außen frei und wird von Zapf und Fischer angegriffen, er verliert den Ball, Zapf serviert Zalla den Ball und nach einer schönen Kombination der Deutschen haben diese ihre Großchance in der 16. Minute, Zalla schießt knapp am Tor vorbei. Die Deutschen halten das Tempo hoch, in der 19. Minute fällt der erlösende Führungstreffer durch Nowark. Die Schweden kommen trotz mehrerer Ecken und ihrer kopfballstarken und großen Nummer 18 Jacob Masso zu keinem gefährlichen Abschluss vor dem deutschen Kasten, die Verteidigung steht, Seiberlich hält souverän. Es geht mit 1:0 in die Halbzeit.
In der 2. Halbzeit dominieren die Gastgeber das Feld nicht mehr so selbstverständlich, Schweden spielt mit erhöhtem Druck, stellt schnell um und stört das Passspiel der Deutschen und deren Spielaufbau empfindlich. In der 66. Minute steht Zalla frei, bekommt den Ball von Zapf auf den Fuß, es sieht nach einem 2:0 aus – Abseits. Immer wieder kommt es zu brenzligen Situationen vor dem deutschen Tor, Seiberlich braucht die volle Untersützung der Verteidigung. Die bekommt er, zweimal muss Zapf den Ball von der Linie kratzen, Jukowskiy vereitelt einen weiteren Treffer mit dem Kopf. Der in Minute 72 eingewechselte Schwede Oliver Rasinaho kommt gefährlich nah und schießt über die Latte. Kurz darauf gelingt es Benjamin Christ sich frei zu laufen, er gibt ab an Bayer, Victor Jannerlid-Söderberg lenkt den Ball mit dem Kopf am Tor vorbei. Chancen ergeben sich auf beiden Seiten, durch das offensivere Spiele der Schweden werden zwangsläufig die Räume weiter und in der 84. Minute gelingt Nowark sein 2. Treffer zum 2:0. Keine drei Minuten später folgt wieder eine wunderschöne Kombination der Deutschen, Zalla nutzt einen Fehler von Schwedens Torhüter Elias Johanson und schlenzt den Ball im Alleingang ins gegenerische Netz, es steht 3:0. Nur noch wenige Minuten sind zu spielen, die Schweden kämpfen verbissen um jeden Meter und das mit Erfolg, der eingewechselte Elias Tebibel holt den Ehrentreffer für die Gäste in der 89. Minute.
Der 3:1 Endstand bedeutet für die deutsche Mannschaft das Ticket nach Samsun zu den 23. Sommer Deaflympics 2017. Gefehlt haben im Mittelfeld starke Spieler wie Tobias Berg, Kevin Bayer und Florian Kralani. Auch wenn in der 2. Spielhälfte ein Sieg nicht mehr 100% sicher schien, hat die DGS Nationalelf verdient gewonnen, dennoch zeigt die junge schwedische Mannschaft Potential für die Zukunft und man muss mit ihr rechnen.
Belgien unterlag Russland knapp mit 1:2, damit ist auch Erzrivale Russland wieder unter den Konkurenten in Samsun, mit dabei sind ebenfalls Frankreich, Großbritannien, Italien, Ukraine, Irland und die Türkei als Ausrichter. Damit haben sich die Favoriten bestätigt, es gab keine Überraschungen bei dieser Deaflympics Qualifikation.
Aufstellung:
#1 David Seiberlich, #5 Andreas Fischer (Kapitän), #3 Marc Christ, #15 Denis Jukowskiy, #4 Domenico de Marco, #10 Fabian Trappe – 80. Min. #17 Nick Barik Bicakoglu, #6 André Zapf, #7 Steven Nowark, #12 Robin Bayer – 84. Min. #9 alexander Peters, # Benjamin Christ – 76. Min. #16 Hasan Ali Akcakaya, #22 Raisi Zalla
Tore:
#7 Steven Nowark, 19. und 84. Min. – #22 Raisi Zalla, 87. Min. – #21 Elias Tebibel (SWE), 89. Min.
Gelbe Karten:´c #16 Hasan Ali Akcakaya, #6 Alexander Neverland (SWE)
Schiedsrichter:
Pascal Rohwedder