1. Offizielles GL-MTB-Rennen
Text und Fotos: Steffen Kern, DGS-Radsport
Datum: 03. April 2017
Der erste Schritt in die richtige Richtung, um seine Leistung unter Beweis zu stellen, wurde am Sonntag, dem 02.04.2017 getan. Das "neuseen MTB Trophy" - Rennen war mit Blick auf die Deaflympics 2017 in Samsun das erste entscheidende Rennen in diesem Jahr.
Sichtungsrennen Mountainbike Leipzig Gruppenfoto
Zum ersten Mal in der Geschichte des deutschen Gehörlosen Radsports wurde ein Sichtungsrennen in der Disziplin Mountainbike organisiert und durchgeführt. Unter der Schirmherrschaft des Veranstalters "neuseen MTB Trophy" am Schladitzer See bei Leipzig konnten die Gehörlosen Sportler und Sportlerinnen zum eigenen gemeinsamen Start antreten. An dieser Stelle ein großes "Danke!" an den Veranstalter für diese Möglichkeit.
Mit zwei weiblichen und sechs männlichen Startern in der Gehlörlosenwertung ging es pünktlich um 11:07 Uhr auf die 30 km - Strecke, mit teils schweren Unebenheiten und spicken Anstiegen rund um den See. Unter den acht gehörlosen TeilnehmerInnen waren mit Isabelle Boberg (GSV Landshut), Luise Jungnickel (Berliner GSV)und Peter Hiltl (GSV München) drei Mitglieder des DGS Nationalkader vertreten.
Sichtungsrennen Mountainbike Leipzig mit Luise Jungnickel und Isabelle-Sophie Boberg
Zwischen Jungnickel und Boberg gab es ein regelrechtes Kopf an Kopf Rennen. Keine von den beiden konnte sich von der Anderen trennen und einen Vorsprung aufbauen. Es blieb bis zum Ende spannend. In der Gesamtwertung der Frauen belegten unsere Elitefahrerinnen den zweiten und dritten Platz, Jungnickel kam als zweite ins Ziel, dicht gefolgt von Boberg. Was für eine Meisterleistung!
Bei den Männern zeigte sich schon in der ersten Runde, wer an der Spitze mithalten würde, Peter Hiltl zeigte ausgezeichnete Form, setzte sich gleich in der ersten Runde mit einen deutlichen Vorsprung von seinem gehörlosen Verfolgern ab und kämpfte sich von Runde zu Runde immer wieder zwischen den hörenden Teilnehmern durch. Er landete letztendlich in der Gesamtwertungszeit auf dem 17. Platz, bei den Gehörlosen belegte er Platz eins. Sein Verfolger Dirk Czekaj (GBF München) kam 12 min. später ins Ziel, für sein Alter eine sehr gute Leistung.
Sichtungsrennen Mountainbike Leipzig mit Peter Hiltl
Die Radsport bedankt sich bei den Gehörlosen TeilnehmerInnen und gratuliert allen zu ihrer Leistung. Damit haben diese Mountainbiker nicht nur gezeigt, was sie können, sondern haben hoffentlich auch andere motiviert. Denn wie heißt es im Sport: "Dabei sein ist alles!"
Im nächsten Jahr plant die Sparte eine erste offizielle "Deutsche Gehörlosen Meisterschaft im Mountainbike". Ort und Zeit sind noch offen.
Wir möchten euch bei dieser Gelegenheit auf Samstag, den 29.04.2017, aufmerksam machen, wenn das zweite Sichtungsrennen in Hinblick auf die Deaflympics durchgeführt wird, diesmal auf Straße, ausgerichtet vom "Landshuter Straßenpreis der Gehörlosen".
Wer also seine Leistung unter Beweis stellen möchte, kann sich unter diesem Link anmelden: http://www.turbo-sport.eu/index.php?id=16
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner