11. Golf-DM in Achim
DGS-Golf
Datum: 27. Juni 2017
Top-Ergebnisse bei den 11.Deutschen Golfmeisterschaften der Gehörlosen in Achim
Die diesjährigen Deutschen Golfmeisterschaften wurden im Achimer Golfclub auf niedersächsischen Boden vor den Toren Bremens am 16. und 17. Juni ausgetragen. Insgesamt hatten sich rekordverdächtige 44 Golfer für das Turnier angemeldet.
Paul Neumann / GSV Bielefeld beim Abschlag
Um sich auf die Deaflympics vorzubereiten, ging auch unser Kader an den Start. Bei der Vorrunde wehte ein starker Wind und machte allen Spielschwierigkeit. Amelie Gonzalez Podbicanin startete die 1. Runde und baute ihre Führung mit einem guten Score von 78 aus. Damit konnte sie ihren Meisterschaftsrekord der Damen und auch der weiblichen Jugend (93 Schläge) um 15 Schläge verbessern. Ihre neue 14 jährige Rivalin Stefanie Mayer aus München nahm zum erstmal bei diesen Meisterschaften teil und notierte einen ordentlichen Score von 89.
Allen John, Nico Guldan und Matthias Becherer starteten im Elite Flight. Der Weltmeister baute die Führung mit starken 68 Schlägen und 4 unter PAR, trotz böigem Wind, aus. Dabei verbesserte er seinen Hausrekord um -1 (vorher 69). Nico Guldan, als Jugendlicher, kämpfte eine starke Runde mit 72 PAR (Jugend-Meisterschaftsrekord). Matthias brachte einen ordentlichen Score von 77 ins Clubhaus. Beim nächste Flight überraschte Paul Neumann seine Konkurrenten mit einer sehr starken Runde: 74 und 2 über PAR.
Am Finaltag traten alle Nominierten des Deaflympics-Kaders, Allen John, Nico Guldan und Paul Neumann, gegeneinander an. Der Weltmeister sicherte nochmals seinen Score des Vortages mit 68, -4 unter PAR und mit -8 Schlägen Vorsprung fürs Clubhaus. Er stellte somit einen neuen Meisterschaftsrekord für die gesamten 136 Runden auf (-13/ im Vergleich zu 149). Insgesamt konnte er 10 mal Birdie in 2 Tagen notieren. Besonders am Finaltag griff Allen nach Eagle auf Loch 17 an. Nico und Paul kämpften um die Platzierung hinter Allen. Paul holte einen konstanten Score von 78. Unser Nachwuchstalent Nico ging mit einem unglücklichen Score von 83, aber einer wertvollen Erfahrung und Übung in Kondition nach Hause. Im vorletzten Flight mit seinen Rivalen Peter Scheel und Christof Eggert überzeugte Matthias Becherer mit einem starken Score von 73 im Vergleich zur vorherigen Runde. Zum Schluss kletterte er auf den 2. Rang zum Vize-Titel mit 150 Schlägen und überholte damit seine Konkurrenten Paul und Nico. Paul Neumann sicherte sich den 3.Platz mit 152 Schlägen. Nico landete auf dem 4. unglücklichen Platz mit 155 Schlägen, hier muss aber betont werden, dass die DGS-Sparte Golf eine große Zukunft für Nico sieht!
Unsere beiden jungen Damen traten am Finaltag erneut gegeneinander an. Zum Schluss sicherte Amelie ihren ersten Damen-Titel mit ordentlichen 81 Schlägen. Sie stellte einen Meisterschaftsrekord mit einem Gesamtscore von 159/-32 auf. Stefanie brachte 95 Schläge und einen Gesamtscore von 184 ins Clubhaus, damit sicherte sie sich den Vize Titel.
In Klasse Stableford siegten die Damen Silke Heinrich vom GSV Bielefeld mit 55 Nettopunkten und Herr Carsten Blatz vom Kölner GSV mit 70 Nettopunkten. Bei der Mannschaftswertung holte sich das Team GSV Bielefeld den Titel Nr. 5 mit der Verstärkung von Paul Neumann, vor dem GBF München und Deafgolf Albatros Hamburg zurück. Der GSV Bielefeld stellte einen neuen Meisterschaftsrekord mit 694 Schlägen/-17 auf.
Der Seniorentitel geht an Christof Eggert von GSV Bielefeld mit 171 Schlägen (83/88).
Bundestrainer James Taylor aus Heidelberg besuchte zur Talentsichtung die Meisterschaften und war sehr zufrieden mit den überzeugenden Leistungen und der Motivation des Deaflympics Kaders. Alle haben bis zur Finalrunde starke Leistung gezeigt und auf hohem Niveau gespielt. Das Deutsche Golfteam ist nach Meinung von James Taylor fast schon reif für die Deaflympics.
An dieser Stelle noch ein besonders Hinweis. Die Sparte Golf kann einen Höhepunkt in ihrer jungen Geschichte schreiben. Zum ersten Mal wird der Golfsport im deaflympischen Programm eingeführt! Der DGS nominierte 4 Golfer/innen zur Teilnahme für die 23. Sommer Deaflympics: Amelie Paloma Gonzalez Podbicani/ GSV Heidelberg , Allen John /GSKg Mannheim, Nico Guldan / GSV Heidelberg und Paul Neumann / GSV Bielefeld.
Noch 3 Wochen sind es bis zu den Sommer Deaflympics nach Samsun in der Türkei. Alle drücken die Daumen und wünschen den vier nominierten im Kader alles Gute und viel Erfolg in Samsun.