Spartentagung Schach
Carsten Gottwald
Datum: 30. September 2006
Spartentagung mit Wahl der Sparte Schach
Am 30.09.2006 fand in Berlin im Rahmen der diesjährigen Mannschafts- und Pokalmeisterschaften im Schach die turnusgemäße Spartentagung mit Wahlen statt. Um 16 Uhr konnte der kommissarische Verbandsfachwart Holger Mende (Halle/Saale) die Tagung eröffnen. Nachdem die jeweiligen Spartenmitarbeiter ihre Berichte abgegeben hatten (Verbandsfachwart Holger Mende/Halle, technischer Leiter Alois Kwasny/Hamburg, Kassierer Carsten Gottwald/Neuwied, Passstellenleiter Stefan Krause/Dresden, DWZ/GWZ-Sachbearbeiter Andreas Jahnke/Berlin und Rechtsausschuss-Vorsitzender Holger Möllmann/Hagen), übernahm der ehemalige langjährige Verbandsfachwart Helmut Heins (Hamburg) die Wahlleitung gemeinsam mit J. Heidenreich (Berlin) und führte durch die Wahlen. Leider konnte kein Präsidiumsmitglied vom Deutschen Gehörlosen-Sportverband kommen.
Präsident Karl-Werner Broska hatte sich angesagt, konnte aber aufgrund eines kurzfristigen Krankenhausaufenthaltes nicht kommen. Nachdem die Spartenleitung entlastet wurde, ging es nach einer Pause zu den Wahlen. Folgende Personen wurden in ihre Ämter (wieder-) gewählt:
Verbandsfachwart: Holger Mende, Halle/Saale (Neuwahl)
Technischer Leiter: Alois Kwasny, Hamburg (Wiederwahl)
Kassierer: Carsten Gottwald, Neuwied (Wiederwahl)
Passstellenleiter: Stefan Krause, Dresden (Wiederwahl)
Jugendbetreuer: Sergej Salov, Hamburg (Neuwahl)
DWZ/GWZ-Sachbearbeiter: Andreas Jahnke,Berlin (bestätigt)
Rechtsausschuss-Vorsitzender: Holger Möllmann, Hagen (bestätigt)
Nach den Wahlen wurden die restlichen Punkte aus dem TOP abgearbeitet, u.a. Satzungsänderungen, vorliegende Anträge und Bewerbungen für die Ausrichtung der nächsten Meisterschaften. Zwei Bewerber für die Deutsche Gehörlosen-Einzelmeisterschaften 2007 hatten ihre Bewerbung abgegeben (GSV Würzburg und GSV Neuwied). Die Abstimmung verlief sehr spannend. Der GSV Würzburg hat 2 Stimmen mehr erhalten als der GSV Neuwied. Diskutiert wurde auch, ob bei den Deutschen Gehörlosen-Mannschaftsmeisterschaften künftig zweite Mannschaften starten können (dadurch Wegfall der Pokalmannschaftsmeisterschaften) Nachdem dieser Vorschlag abgestimmt und angenommen wurde, konnte Holger Mende um ca. 21.45 Uhr die Tagung für beendet erklären und wünschte allen eine gute Heimfahrt bzw. gutes Gelingen bei den restlichen Deutschen Gehörlosen Mannschafts- und Pokalmeisterschaften.