Björn Koch Juniorsportler des Jahres!
Sabine Grajewski, DGS-Sportdirektorin
Datum: 30. Oktober 2006
Juniorsportler des Jahres
Auszeichnung für Björn Koch
Der 18-jährige Schwimmer Björn Koch wurde am Freitagabend in München von der Stiftung Deutsche Sporthilfe im Rahmen der Wahl des Juniorsportlers des Jahres mit dem Sonderpreis für den Gehörlosensport ausgezeichnet.
Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble und Rosi Mittermaier-Neureuther, vergaben auf dem "Fest der Begegnung" die Sonderpreise für den Gehörlosensport und den Behindertensport, den der Rollstuhl-Mittelstreckler Alhassane Baldé entgegen nehmen konnte.
Björn Koch präsentierte sich während der zwei Tage in München als hervorragender Botschafter für den DGS. Mit seinem sympathischen, selbstbewussten Auftreten und seiner Dankesrede eroberte er die Herzen der über 500 Gäste im Sturm. Josef Scheitle, Vizepräsident für Leistungssport war sichtlich stolz auf den Vorzeigeathleten des DGS.
Als Dolmetscherin begleitete Sportdirektorin Sabine Grajewski Björn Koch, denn den normierten JuniorsportlerInnen wurde viel geboten. Ein gemeinsamer Bowlingabend zum Kennen lernen, eine Talkrunde in der Hypovereinsbank, der Besuch der VIP-Longe des Sponsors DPD in der Allianz Arena und eine Führung durch die Arena. Krönender Abschluss war dann die Ehrung beim Fest der Begegnung im Bayerischen Hof vor vielen Ehrengästen.
Mit seiner eindrucksvollen Medaillenjagd bei den Schwimm-Europameisterschaften im August dieses Jahres gehörte Koch zu den Leistungsträgern im Team von Bundestrainerin Garnet Charwat. In Weltrekordzeit hechtete der 18-jährige über 100m Schmetterling zur Goldmedaille. Europarekorde über 200m Schmetterling und 200m Lagen brachten zwei weitere EM-Titel ein; einmal Silber und zweimal Bronze machten die Medaillensammlung komplett. Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr, dahinter steckt viel Training und Disziplin. Björn Koch besucht derzeit das Rheinisch-Westfälisches Berufskolleg in Essen und trainiert achtmal die Woche. Somit reagierte er auch ganz gelassen, als der mehrfache Schwimm-Weltmeister Christian Keller ihn ansprach und ihm seine Unterstützung in Essen zusagte.
Juniorsportlerin des Jahres wurde die 18-jährige Amelie Kober. Die Silbermedaillengewinnerin der Olympischen Spiele in Turin 2006 wurde mit dem wichtigsten Nachwuchspreis im deutschen Sport ausgezeichnet. Die 15-köpfige Jury unter Vorsitz des DOSB-Präsidenten Dr. Thomas Bach kürte erstmals in der 29-jährigen Geschichte der Juniorsportler-Wahl eine Snowboarderin zur Preisträgerin. Mit 89 von 100 möglichen Punkten lag Kober deutlich vor der Biathletin Magdalena Neuner mit 77 Punkten sowie der Tischtennis-Hoffnung Patrick Baum mit 73 Punkten.
„Juniorsportler Mannschaft des Jahres“ 2006 wurden die Junioren-Weltmeisterinnen des Deutschen Ruderverbandes im Zweier ohne Steuerfrau, Kerstin Hartmann und Katrin Reinert.
Den „Preis für Toleranz und Fair Play“ des Bundesinnenministeriums erhielten der Rennrodler Georg Hackl und die Speerwerferin Steffi Nerius.