Hallen-Faustball-DM
Heinz Brandt, DGS-Faustballfachwart
Datum: 09. November 2006
GBF München wieder Deutscher Gehörlosen Hallenmeister im Faustball 2006
Schon am 11. März 2006 sollte die 27. Deutsche Hallenmeisterschaft im Faustball der Gehörlosen in München stattfinden. Leider musste sie aufgrund erheblicher Schneemassen auf dem Dach der Sporthalle ausfallen. Man erinnere sich an den tragischen Einsturz einer Schwimmhalle in Bad Reichenhall. Zum damaligen Zeitpunkt wurden alle Hallen überprüft und vorsorglich gesperrt. So auch der Austragungsort unserer Meisterschaft. Der Gehörlosen Sportverein München, als Ausrichter, fand einen neuen Termin und die Meisterschaft wurde am 4. November 2006 nachgeholt.
Am Vormittag fand im Gehörlosenzentrum München-Oberföhring die Spartentagung mit Neuwahl und die Auslosung der Meisterschaft statt. (Hierüber hatten wir schon berichtet) Zur Deutschen Meisterschaft hatten sich fünf Mannschaften (GSV München, GBF München, GSA Traunstein, GSpVgg Mannheim und GSV Herford) angemeldet. Als wiedergewählter Verbands-Faustballwart eröffnete Heinz Brandt die Meisterschaft mit einer kleinen Ansprache. Er bedauerte sehr, dass nur 5 Mannschaften anwesend waren. Die Wettkämpfe wurden nach dem Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ mit Platzierungen in Hin- und Rückrunde durchgeführt.
Schon in den ersten Spielen zeichnete sich ab, welche Mannschaft den Deutschen Meistertitel erringen würde, denn schon in der Hinrunde war die Mannschaft der GBF München mit Punkten in Führung vor GSpVgg Mannheim, GSA Traunstein, GSV München und GSV Herford.
In der Rückrunde musste das Spiel GBF München gegen GSpVgg Mannheim entscheiden. Alle waren gespannt. Die Münchner Bergfreunde gewannen sicher. Die Mannheimer hatten keine Chance. Alle Spiele wurden auf 2 x 10 Minuten ausgetragen.
Die GBF München sind der alte und neue Deutsche Meister.
Der GSpVgg Mannheim blieb mal wieder nur der Vizemeistertitel. Die Kameraden von der GSA Traunstein belegten zum ersten Mal den dritten Platz und waren sehr glücklich darüber.
Am Abend fand ein Kameradschaftsabend mit Siegerehrung, im Kegelzentrum in der Nähe der Sporthalle statt. Alle Medaillengewinner erhielten Bierkrüge, Urkunden und Mannschaften erhielten ihre Urkunden. Für den reibungslosen Verlauf bedankte sich Verbandsfachwart Heinz Brandt beim Ausrichter der Meisterschaft, dem GSV München unter dem 1. Vorsitzenden Karl Gross und Faustballleiter Thomas Disterer. Anschließend wurde anständig gefeiert.
Die 28. DG-Hallenfaustballmeisterschaft wird im März 2007 wieder in München oder in Herford stattfinden.