Deutsche Gehörlosen Mannschafts-DM 2018 in Sangershausen
Text: Holger Mende/Anne Köster, Fotos DGS Archiv
Datum: 10. Oktober 2018
Der GSBV Halle/S. 1 – erfolgreicher Titelverteidiger!
in Sangerhausen (Sachsen-Anhalt)
Im Rahmen des 100jährigen Jubiläums des Gehörlosen-Sport-und Freizeitverein Sangerhausen wurde vom 21. – 23. September 2018 die beste Schachmannschaft Deutschlands in fünf spannenden Runden ermittelt. Und bei der deutschen Meisterschaft ging es um viel – es war nicht nur ein Wettstreit um den Titel sondern es ging auch um die Fahrkarte nach Lviv/UKR zu den ICCD - Europa-Schach-Gehörlosen-Meisterschaften der Landesmeister 2019.
Mannschafts-DM Berliner GSV vs. Hamburger GSV
Für den Titelverteidiger der Mannschaft GSBV Halle/S. 1 spielten Sascha Bernwald, Mohammadreza Ghadimi, Artur Kevorkov und Dieter Jentsch. Neben dem Titelverteidiger gehörten die Schachspieler aus Dresden mit Michael Gründer, Dr. Wolfgang Kössler, Burckhardt Müller und Rainer Hoffmann sowie die Brüder Olaf und Axel Hoyer, Namensvetter Thomas Hoyer und Alois Kwasny vom Hamburger GSV zum Favoritenkreis auf den Mannschaftstitel.
Bereits in der 2. Runde gegen den Dresdner GSV verschaffte sich das Halle Team 1 den zweiten Mannschaftspunkt, die Mannschaft aus Hamburg konnten die Hallenser allerdings nicht schlagen und schlossen mit Gleichstand ab. Mit insgesamt neun Mannschaftspunkten Endstand nach den fünf Runden reichte es dennoch zur erfolgreichen Titelverteidigung. Die letzte und entscheidende Runde des Dresdner GSV gegen das Team aus Hamburg ging mit 3,5 : 0,5 überraschend eindeutig an Dresden und damit auch der Vizemeistertitel.
Die Sparte dankt allen, Organisatoren wie Teilnehmern für den reibungslosen Verlauf. Die nächste Deutsche Schachmeisterschaft im Blitzschach findet vom 15. – 16. Mai 2019 in Frankfurt/Main statt.
Am Abend des 22. Sept. 2018 führte die Sparte Schach ihre Spartentagung mit Wahlen für die Periode 2018 – 2022 durch. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands fiel die Wahl aus wie folgt:
Fachwart Holger Mende, GSBV Halle/S.
Techn. Leiter Holger Möllmann, GSG Hagen
Passstelle und Kassierer Wolfgang Jähnert, GTSV Frankfurt/M. (neu)
Jugendwart Sascha Bernwald, GSBV Halle/S. (neu)
Wir bedanken uns für das bisherige Engagement in der Sparte ganz herzlich bei Stefan Krause und Sergey Salov.
Den deutschen Mannschaften beim Gehörlosen Schach Europa Cup, vom 15. – 21. Juli 2019 in Lviv / Ukraine, mit ca. 18 Landesmeistern wünschen wir schon jetzt viel Erfolg. Zuletzt wurde der GSBV Halle/S. in Lund, Schweden 2017 Europa Vizemeister.
neuerer Bericht
älterer Bericht
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner
unterstützer
medienpartner