Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag!
Text: Stefan Lamertz, Foto: DGS Archiv
Datum: 02. Januar 2019
Ehrenmitglied Winfried Wiencek feiert am heutigen 02. Januar seinen 70. Geburtstag. „WiWi“, wie der jüngst im Landesverband NRW als Präsident wiedergewählte oft genannt wird, blickt auf eine beispiellose Karriere im Gehörlosensport zurück.
DGS-Ehrenmitglied Winfried Wiencek
Der in Dortmund geborene Bankkaufmann ertaubte mit 13 Jahren. Fortan widmete er sich aktiv dem Gehörlosen-Sport, wurde bereits mit 25 Jahren Jugendsekretär im DGS als auch im Landesverband NRW. Das war 1974.
Seither ist Winfried Wiencek nicht mehr aus dem DGS „wegzudenken“. Er war nach seiner Zeit als Jugendsekretär noch Verbandsfachwart für Tischtennis (1975 bis 2002) und 1995 bis 2003 Beisitzer im DGS-Präsidium.
Zwischen 2003 und 2014 gestaltete Wiencek den DGS als hauptberuflicher Generalsekretär mit, wechselte dann im Mai 2014 wieder ins Ehrenamt, als er zum Präsidenten des DGS gewählt wurde. Dieses Amt hatte er bis Mai 2017 inne.
Darüber hinaus war WiWi in weiteren Ämtern seines Heimatvereins Gehörlosen- Turn- und Sportverein Dortmund 1917 e.V., im Landesverband NRW als auch als Technischer Beisitzer in internationalen Gremien der EDSO und des ICSD tätig.
Das sportlich vielseitige Ehrenmitglied hat für sein Engagement unzählige Auszeichnungen erhalten, u.a. die goldene Ehrennadel des DGS, die Siepmann-Plakette des DGS und das Bundesverdienstkreuz am Bande 1. Klasse. 2017 wurde er als erster gehörloser Sportfunktionär mit der Ehrennadel des Deutschen Olympischen Sportbundes ausgezeichnet.
Seine vielschichtigen Erfahrungen bringt WiWi immer wieder aktiv in die Arbeit des DGS ein. Sein Rat ist daher für den Deutschen Gehörlosensportverband jederzeit gewinnbringend und fördernd.
Das DGS-Präsidium gratuliert dem Jubilar Winfried Wiencek ganz herzlich zum 70. Geburtstag und wünscht viel Gesundheit für die weiteren Lebensjahre.