Futsal-EM
Sabine Grajewski, DGS-Sportdirektorin
Datum: 16. November 2006
Besuch der Deutschen Botschaft
Zwei freie Tage standen dem deutschen Team zur Verfügung und der gestrige Tag wurde genutzt, um die deutsche Botschaft in Moskau zu besuchen. Herr Hohnhorst von der Kulturabteilung, unter anderem zuständig für den Sport, führte die Frauenmannschaft zusammen mit einer Praktikantin am Vormittag durch Moskau. Dadurch erhielt das Team viele Informationen über Moskau und konnte den Roten Platz, den Kreml und noch einige andere Sehenswürdigkeiten besichtigen. Dann ging es mit der U-Bahn und Bus zur deutschen Botschaft. Dank der Hilfe von Britta Möbius, Schwester unserer Spielerin Heike, erreicht die Mannschaft die Botschaft problemlos. U-Bahn und auch Busse sind lediglich in kyrillischer Schrift ausgeschrieben, was doch einige Probleme ohne Dolmetscher bereitet. Bei einer Führung über das Botschaftsgelände stellte sich heraus, dass es sich um eine kleine deutsche Stadt handelt, die von ca. 220 Personen bewohnt wird, mit Sportanlagen, Kindergarten, Restaurant und natürlich Büros. Nicht einfach war es, die Sicherheitsschleuse zu überwinden, aber auch diese Hürde wurde genommen.
Bei einem Abendessen im deutschen Restaurant, stand Herr Hohnhorst der Delegation zu einem Frage-Antwort-Spiel bereit und konnte viele Informationen zum Leben eines Diplomaten geben oder auch Fragen zu Problemen deutscher Touristen im Ausland beantworten. Zur Erinnerung an den Besuch der deutschen Frauenmannschaft überreichte Vizepräsident Josef Scheitle einen DGS-Wimpel.
Die Mannschaft verabschiedete sich nicht ohne das Versprechen von Herrn Hohnhorst einzufordern, das Team am Freitag und Samstag weiter persönlich bei den Spielen anzufeuern.