DOSB Mitgliederversammlung
Text: Thomas Urban, Generalsekretär des DBS
Datum: 11. Dezember 2019
6./7. Dezember 2019 in Frankfurt
Deutscher Behindertensportverband, Deutscher Gehörlosensportverband und Special Olympics Deutschland gründen AG Behindertensport
DGS-Sportdirektor Stefan Lamertz und DGS-Präsident Josef Willmerdinger
Am Rande der DOSB-Mitgliederversammlung am 6./7. Dezember 2019 in Frankfurt haben sich der Deutsche Behindertensportverband mit DBS Präsident Friedhelm Julius Beucher, der Deutsche Gehörlosensportverband mit DGS Präsident Josef Willmerdinger sowie Special Olympics Deutschland mit Bundesgeschäftsführer Sven Albrecht zu einer AG Behindertensport zusammengeschlossen. Mit dabei waren DBS Generalsekretär Thomas Urban und DGS Sportdirektor Stefan Lamertz. Alle drei Verbände gehören als sogenannte Spitzenverbände dem Deutschen Olympischen Sportbund an.
DOSB-Präsident Alfons Hörmann und DGS-Präsident Josef Willmerdinger
Ziel dieses Zusammenschlusses ist es, die Interessen im Sinne des Behindertensports zu bündeln und gemeinsam zu vertreten, sowohl innerhalb der Strukturen des DOSB als auch fallweise in der Öffentlichkeit und gegenüber der Politik.
Zum Sprecher der AG Behindertensport wurde der Generalsekretär des DBS, Thomas Urban, ernannt, der gleichzeitig Mitglied der Sprechergruppe der Spitzenverbände ist.