Nachruf an Dieter Beckenbauer-Wenig
Dieter Beckenbauer-Wenig
*28.08.1957 - †12.12.2019
Mit der Volleyballmannschaft GSV Zwickau
Mit Dieter ist der bis zum letzten Tag immer aktive Allroundsportler am 12.12.2019 unerwartet und völlig überraschend von uns gegangen.
Seine leidenschaftlichsten Sportarten waren Volleyball, Fußball und Golf, in denen er unzählige Erfolge erringen konnte.
Er nahm 2x bei den Deaflympics 1977 in Bukarest (Rumänien) und 1981 in Köln als Torwart in der Fußballnationalmannschaft und 1x als Volleyballer bei den Deaflympics 1989 in Christchurch (Neuseeland) mit der Volleyballmannschaft teil.
Auch seine internationalen und nationalen Erfolge mit unzähligen Titeln nicht nur in den drei Sportarten, sondern auch in Curling, Tennis, etc. können sich sehen lassen.
Die Auflistung hier würde den Rahmen sprengen.
Mit Golftalent Stephanie Mayer
Nicht nur seine sportlichen Erfolge sind hier hervorzuheben, sondern auch seine Gründung der Volleyballmannschaft im GSC Nürnberg, mit deren er viele Bayerische und Deutsche Titel erringen konnte und vor allem seine ehrenamtlichen Tätigkeiten als BGS-Vizepräsident Breitensport, Seniorenbeauftragter in der DGS-Sparte Golf und Golf-Abteilungsleiter im GBF München.
Als die Sparte Golf gegründet wurde, war er von Anfang gleich dabei. Er fand darin neue Motivation, den Golfsport tatkräftig mitaufzuleben sowie neue Talente zu finden und zum Gehörlosen-Golfsport zu holen. Sein größter Stolz war es, das Golftalent Stephanie Mayer für den Gehörlosen-Golfsport zu gewinnen und sie mit ihrem jungen Alter zur festen Größe in der Nationalmannschaft zu etablieren.
Er war darüber hinaus auch im sportlichen Bereich sozial sehr engagiert in Unterschleißheim und konnte viele nationale und internationale Meisterschaften (unter anderem die Volleyball-Europameisterschaften, die Deutsche Beach-Volleyballmeisterschaft) holen und sie dort erfolgreich durchführen lassen.
Nicht umsonst wurde er am 11. September 2019 vom Landkreis München für sein 30-jähriges Engagement mit einer Ehrenurkunde geehrt.
Bei der Ehrung für 30 Jahre Engagement im Gehörlosensport am 11. September 2019
Wir möchten seiner Familie, insbesondere seiner Frau Bela und seinem Sohn Silvan, unser tief empfundenes Beileid aussprechen und wünschen ihnen viel Kraft, diesen traurigen Verlust zu ertragen.