DGSJ-Jugendhauptausschuss in Erfurt
Silvia Völler (Pressewartin des dgsj)
Datum: 30. September 2004
Bericht über DGSJ - Jugendhauptausschuss in Erfurt
Von 17.-19.September 2004 fand diesmal im thüringischen Erfurt die dgsj- Jugendhauptausschuss statt. Fast alle Landesjugendwarte sowie deren Stellvertreter und der dgsj Vorstand waren nach Erfurt gereist und wir nahmen in der Jugendherberge Quartier. Noch am Freitagabend versammelten wir uns im Vortragssaal und wir stellten uns zum Beginn vor und wir alle berichteten über unseren Werdegang bis zur Amtsübernahme als Jugendleiter/in in unseren Vereinen und Landessportverband.
Anschließend wurde kurz über den Tagesablauf des nächsten Tages informiert. Jedoch blieben wir noch bis zum "Umfallen" in schöner toller Atmosphäre beisammen bis kurz nach Mitternacht.
Am Samstag fand pünktlich von 9-17 Uhr die Jugendversammlung statt. Nach der Tagesordnung gaben die dgsj Vorsitzende Marina Kleefuß, Schatzmeisterin Marion Kopp ihre Berichte und es war sehr erfreulich zu erfahren, dass nach vielen Jahren endlich wieder schwarze Zahlen geschrieben wurde und die Kasse entlastet werden konnte. Unser neuer Jugendsekretär Josef Scheitle stellte sich auch vor und machte viel Aufklärungsarbeit zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Zu den Haushaltsplanungen für das kommende Jahr 2005, gab eine rege Diskussion, wobei wir für unsere Jugendlichen interessante Angebote anbieten können und unser Schwerpunkt lag diesmal mit den Jugendlichen aus Ost und West bei Sport und Spiele näher zusammenzukommen.
Nach der Versammlung fuhren wir der Straßenbahn und Bus zum örtlichen Clubheim in Erfurt, dort war ein "Grillabend", angesagt wir ließen uns dort die leckeren thüringischen Bratwürsten sowie Steaks schmecken und blieben bis 22 Uhr dort.
Der Abend ging weiter mit dem gehörlosen Stadtführer Danny Kührlein -Landesjugendwart Thüringen, konnten wir das schöne Erfurter Zentrum besichtigen. Wir waren sehr überrascht, wie schön die Stadt und die Lichter im Glanz erstrahlen und trotz Mitternacht, waren die schönsten Plätze und Restaurants lebendig voller Besucher.
Mit der letzten Straßenbahn fuhren wir zurück entweder zur Jugendherberge oder machten einen Besuch in der nahe liegenden Disco.
Am nächsten Morgen waren alle pünktlich beim Frühstück und nach einer Zusammenfassung Analyse, war das Abschiedsnehmen schwer und wir traten unsere Heimreise in allen Himmels- Richtungen an.
Im nächsten Jahr findet die Jugendhauptausschuss in Schleswig-Holstein statt und wir würden uns sehr freuen, wenn alle Landesjugendwarte wieder dabei wären.