7. Leichtathletik-EM 2007
7. Leichtathletik-Europameisterschaft 2007
vom 9. bis 14.07.2007 in Sofia/BUL
3. Wettkampftag – 1x Silber, 2x Bronze
Den Anfang auf die Medaillenjagd machte heute Anna Matthaei über 400 m Hürden. Nur knapp schaffte sie im Vorfeld ihre Nominierung zu dieser EM, da sie mit einer 70ziger Zeit anreiste. Aber Anne rechtfertigte das Vertrauen, dass Trainerin Petra Klein in sie setzte und holte sich mit 67,17 sek. die Bronzemedaille.
Gleichzeitig trat Marta Dausch im Weitsprung an. Beide Disziplinen liefen bei strömendem Regen, Blitz und Donner. Total verunsichert durch die Wetterbedingungen, konnte Marta ihr Potenzial nicht abrufen und erreichte das Finale mit 4,60 m nicht.
Kurz darauf fing der Speerwettkampf der Männer an, in dem Altmeister Michael Hanne und Zehnkämpfer Christoph Bischlager antraten. Michael Hanne steigerte sich von 53,04 m im ersten Wurf auf 55,58 m im letzten Durchgang, doch in dem Franzosen J. Jacquelin fand er einen starken Konkurrenten, der den Wettkampf mit 56,17 m gewann. Gäbe es einen 7. Versuch, hätte Hanne sicherlich gewonnen. Mit 45,56 m sicherte sich Christoph Bischlager den 3. Platz.
Im Halbfinale über 800 m der Männer starteten die Younsters Manuel Rapp und Daniel Helmis. Mit einem Weltjuniorenrekord von 1,57.08 Min. qualifizierte sich Daniel Helmis für das Finale. M. Rapp blieb zwar unter zwei Minuten, aber konnte das Finale nicht erreichen.
In den 200 m Qualifikationsläufen der Frauen schaffte die älteste Teilnehmerin im Feld, Elke Köster mit einem zweiten Platz den Einzug ins Finale. Annette Schulze verpasste diesen leider.
Bei den Männern erreichte Matthias Fischer die zweitbeste Vorlaufzeit, was für das morgige 200 m Finale hoffen lässt. Marco Braun musste sich geschlagen geben und wird nicht ins Finale einziehen.
Den Abschluss des Tages bildete das 5000 m Rennen der Männer, in dem Thomas Göpfert an den Start ging. In den ersten Runden lief das 13 Mann starke Starterfeld zusammen, doch dann gaben V. Yakubovsky (RUS) und R. Nowak (POL) Gas und zogen davon. Thomas kämpfte zusammen mit V. Kosenko (UKR) und C. Polat (TUR) um Platz drei. Dann zog der Ukrainer davon und Göpfert konnte das Tempo nicht mitgehen. Nun entbrannte ein heißer Kampf um Platz vier, die Führung wechselte ständig und auf der Schlussgeraden führte der Türke. Doch Thomas’ Kämpferherz gab nicht auf und in einem grandiosen Endspurt ließ er den Türken hinter sich und belegte den vierten Platz.
Im deutschen Mannschaftshotel wohnt nun auch die U20 Damenbasketball-Nationalmannschaft der Hörenden, die zur EM nach Sofia angereist ist. Das deutsche Leichathletikteam wünscht den deutschen Basketballerinnen viel Erfolg bei der EM.