8. Bowling-EM
Anne Köster
Datum: 05. Mai 2006
Ende dieses Monats treten unsere Bowling Nationalmannschaften mit altbewährten Meistern und Meisterinnen und jungen, neuen Talenten zur 8. Europameisterschaft in der Schweiz an.
Die Damenmannschaft bewies bereits letztes Jahr beim Vierländer-Turnier in Winterthur in der Schweiz ihre Stärke. Schon hier zeigte sich, dass die jungen Nachwuchsspielerinnen Melanie Klinke (3 Länderspiele) und Melanie Kühn (1 Länderspiel) ein Gewinn für die energische Damenmannschaft sind. Unter den neuen Talenten findet sich auch Corinna Wentzel, ein noch unbeschriebenes Blatt, die zu ihrem ersten internationalen Wettkampf antritt. Selbstverständlich vervollständigen Renate Kühn (58 Länderspiele, 3 x Deaflympics), Manuela Wilczynski (51 Länderspiele, 3 x Deaflympics) und Nicole Pulver (27 Länderspiele, 2 x Deaflympics) die deutsche Damen-Nationalmannschaft, überzeugende und erfolgreiche Spielerinnen bei den unterschiedlichsten internationalen Bowling Ereignissen. Im Medaillenspiegel der EDSO belegen die Damen nach Schweden souverän den zweiten Platz. Begleitet werden sie von ihrer Trainerin Maria Gröger, die sie bereits seit 13 Jahren zum Erfolg führt.
Neben unseren Kampf erprobten Spielern Rainer Kühn (102 Länderspiele, 3 x Deaflympics) - der damit das Familienteam der Kühns vervollständigt -, Guido Schneider (77 Länderspiele, 2 x Deaflympics) und Bernd Konschack (55 Länderspiele, 2 x Deaflympics) gehören auch Bernd Zeitler (26 Länderspiele, 2 x Deaflympics), Andreas Schwarz (21 Länderspiele, 1x Deaflympics) und das junge neue Talent Olaf Probst (6 Länderspiele) zur Herren Nationalmannschaft. Zwar treten die Herren nach wie vor hinter unseren Damen zurück, doch ihre Stärke liegt im Mannschaftsspiel und hier erwarten auch sie gemeinsam mit Ken Wiersema, der seit 2004 ihr neuer Bundestrainer ist, in Muntelier in der Schweiz durchaus Chancen auf Medaillen. Gesundheitlich versorgt werden die deutschen Mannschaften von Wolfgang Merz, der unsere Sportler erneut als Physiotherapeut begleitet und dafür Sorge trägt, dass sie gut in Form in den Wettkampf gehen.
Vizepräsident Josef Scheitle und Sportdirektorin Sabine Grajewski werden unsere Nationalmannschaften in die Schweiz begleiten.