Hinweise zur Herren-Fußball-DM
Datum: 05. März 2008
Deutsche Gehörlosen-Fußballmeisterschaften 2008
Neue Einführung ab 2008
Im Rahmen der DGS-Fußball-Arbeitstagung im Oktober 2006 in Hamburg wurde die neue Einführung beschlossen und die Meisterschaften werden in 4 Gruppen mit je 4 Mannschaften ab 26.04.08 in der Vorrunde in 3 Spieltagen gestartet. Die Auslosung wurde am 20.02.08 in München vorgenommen und bereits genehmigt.
In der Vorrunde werden drei Spieltage (26.04., 17.05. und 31.05.08) durchgeführt. Jede Mannschaft hat ein Heim- und ein Auswärtsspiel sowie Neutralspiel auf fremdem Boden (alle in der Vorrunde, keine Hin- und Rückspiele). Bei sehr langen Entfernungsstrecken zwischen beiden Mannschaften kann die Sparte Fußball entscheiden, ob das Neutralspiel auf fremdem Boden durchgeführt wird (kein Heimspiel wegen hoher Kosten). Die betreffenden Vereine müssen dies bei der Sparte Fußball rechtzeitig beantragen.
Nur die vier besten Gruppensieger qualifizieren sich für das Halbfinale, das am 14.06.08 auf neutralem Boden ausgetragen wird. Am 21.06.08 (nicht am 28.06.) wird das Endspiel in Frankfurt (M) vom Verein GTSV Frankfurt ausgerichtet, so legte die Sparte Fußball im Rahmen der Mitarbeitertagung vom 01.02.08 in Karlsruhe den Endspielort Frankfurt fest.
Das Reglement ist nun bekannt. Die Spielpläne werden nun im Internet unter www.dgs-fussball.de veröffentlicht und auch an allen Landesfußballsparten von Baden- Württemberg, Bayern, Norddeutschland, Nordrhein-Westfalen, Ostdeutschland und Südwestdeutschland verschickt. Die Landesfußballsparten werden gebeten, die Spielpläne und das Reglement an die Vereine weiterzuleiten. Genaue Ausschreibung werden die zur DG-Meisterschaft qualifizierte Mannschaften bekommen. Jede qualifizierte Mannschaft wird gebeten, sicher den Heim-Sportplatz für die Vorrunde vorerst zu reservieren. Die Sparte Fußball entscheidet offiziell, wer gegen wen im Heimund Auswärtsspiel sowie im Neutralspiel auf fremdem Boden antreten wird. (abhängig von Landesmeisterschaften).
Bei Fragen steht der Technische Leiter der Herren, Jens Becker, zur Verfügung.
Ihre Sparte Fußball
München, 28.02.08