Jerald M. Jordan verstorben
DGS
Datum: 29. März 2008
Am 26. März 2008 verstarb der ehemalige 5. Präsident des ICSD, Jerald M. Jordan. Sein Tod ist ein Schlag für den Gehörlosensport in der ganzen Welt.
1991 war Jordan gemeinsam mit Knut Sondergaard im Rahmen des 18. Deutschen Gehörlosen-Sportfestes mit der Heinrich Siepmann-Plakette ausgezeichnet worden. Er war für viele Gehörlose auch in Deutschland ein Vorbild und ein guter Freund.
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband trauert mit dem ICSD und der Familie über einen großen Verlust.
Kurzbiographie und Nachruf des ICSD:
Jerald M. Jordan (1927 – 2008)
Jerald, liebevoll JJ genannt, wurde am 07.07.1927 in Roseville, Michigan geboren und starb am 26.03.2008 zu Hause in West River, Maryland. JJ hinterlässt seine liebende Frau Shirley und viele Freunde nah und fern.
JJ, der 5. Präsident des International Committee of Sports for the Deaf (CISS/ICSD) ertaubte mit 7 Jahren in Folge einer Hirnhautentzündung. Nachdem er verschiedene Schulen in Michigan besucht hatte, studierte er am Gallaudet College und machte 1948 dort sein Examen. Unmittelbar danach begann er für die nächsten 11 Jahre für zwei verschiedene Washingtoner Zeitungen zu arbeiten. JJ bekam später ein Angebot, Naturwissenschaften und Mathematik an seiner Alma Mater – dem Gallaudet College zu unterrichten. Dort hatte er verschiedene Positionen inne, vom Direktor des Rechenzentrums bis hin zum Direktor des College-Projektes zur Talentsuche und der Zulassungsstelle. Er trat 1991 in den Ruhestand und erhielt 1994 die Ehrendoktorwürde.
Nachdem er 1965 seine Talente und Fähigkeiten als Vorsitzender der Internationalen Gehörlosenspiele (heute Deaflympics) in Washington, D. C., unter Beweis gestellt hatte, war JJ sehr gefragt und wurde 1967 gebeten für das CISS/ICSD Exekutivkomitee zu arbeiten. 1971 wurde JJ dann der 5. Präsident des CISS/ICSD, ein Amt, das er bis zum seinem Rücktritt 1995 insgesamt 24 Jahre innehatte.
1986 erhielt Jordan die CISS/ICSD Goldmedaille in Anerkennung seiner jahrelangen Dienste für das CISS Exekutvikomitee. 1995 wurde JJ vom IOC mit dem Olympischen Orden ausgezeichnet und im selben Jahr erhielt er den Titel „Ehrenmitglied auf Lebenszeit“ vom CISS/ICSD. Er engagierte sich auch weiterhin bis zu seinem Tod als Vorsitzender der CISS/ICSD Rechtskommission.
JJs Wunsch entsprechend wird es keine Begräbnisfeierlichkeiten geben. JJ möchte, dass wir unsere Erinnerungen an ihn miteinander teilen und seiner gedenken, indem wir etwas tun, das wir zu seinen Lebzeiten gern zusammen gemacht haben.
An JJ – wir werden immer den Wert und den Geist der Deaflympics in Ehren halten, bei denen gehörlose Sportler danach streben, den Gipfel des Wettkampfes durch das Verinnerlichen des Mottos PER LUDOS AEQUALITAS (Gleichheit durch den Sport), zu erreichen und die Ideale der Olympischen Spiele hochzuhalten.