1. Beachvolleyball-EM
Sabine Grajewski, Sportdirektorin
Datum: 06. September 2005
Nachdem sich die Aufregung des ersten Tages gelegt hatte (Flieger Verspätung, erstes Abendessen nachts um 01.00 Uhr, falsches Hotel und natürlich die Gruppenauslosung) fand heute Morgen um 09:00 Uhr die Eröffnungsfeier statt. Bei dieser EM sind 15 Länder vertreten und der Einmarsch der Sportler war für eine Beach-EM beeindruckend.
Mit der gestrigen Auslosung ist das deutsche Team zufrieden und startete heute hoffnungsvoll in die ersten acht Spiele, nachdem gestern alle organisatorischen Probleme gelöst werden konnten.
8 Spiele, 5 Siege, 3 Niederlagen
Das ist die Bilanz des ersten Tages. Nicht schlecht für ein Land, das zum ersten Mal international an Beachwettkämpfen teilnimmt. GER 1 machte gegen GRE 1 mit einem 21-9 und 21-13 den Anfang der Siegesserie. Souverän gewannen Müller-Bothmann und Schäfer ihr erstes Spiel. Für eine Überraschung sorgten dann die Damen des GER 2 Duos.
Sie besiegten RUS 2 klar und deutlich mit 21-16, 21-5, obwohl die Russinnen im ersten Satz mit 12-8 führten. Die Angaben von Ines Sommer ließen die Russinnen jedoch verzweifeln und mit ihrer Partnerin Anke Hersch ließ sie den Gegnerinnen im zweiten Satz keine Chance.
Die jungen Wilden Sudy und Schumann bezwangen danach SUI mit 21-16 und 21-12. Auch sie mussten einen 15-13 Rückstand aufholen, der durch leicht vermeidbare technische Fehler entstanden war.
Durch die Verzögerung am Morgen musste GER 1 (Steup-Bauer/Zouhair) um 13:00 Uhr in der Mittagssonne gegen die vermeintlich schwachen Tschechinnen antreten. Diese zeigten jedoch ein hervorragendes Angriffsspiel und gewannen mit 21-16, 21-16.
Um 15:00 Uhr ging es für GER 2 bei den Damen schon weiter. Das Team aus der Slowakei wurde zu 10 und zu 15 besiegt. Die Leistung aus dem Russlandspiel konnte das Duo zwar nicht wiederholen, aber der Sieg war zu keinem Zeitpunkt gefährdet.
Um 17:00 Uhr mussten dann beide Herrenduos antreten. GER 1 machte mit TUR1 kurzen Prozess und gewann sicher mit 21-12, 21-13.
Spannung brachte dann das Spiel GER 2 gegen den Favoriten der Gruppe B RUS 1. Der erste Satz ging mit 21-15 an die Russen. Wieder waren es technische Fehler und unsichere Angaben. Im zweiten Satz drehte das Duo aber auf und gewann diesen mit 21-13. Im entscheidenden dritten Satz führten die Russen bereits mit 8-3 als M. Sudy eine Aufschlagserie mit fünf Punkten gelang. Eine Auszeit brachte das Team aber wieder aus dem Konzept und die Russen gingen mit 14-9 in Führung. Die Nerven im Betreuerstab lagen blank, denn wieder konnte M. Sudy punkten und brachte das Team auf 13-14 heran. Zum Schluss ging der Satz aber 15-13 an die Russen. Schumann und Sudy zeigten eine hervorragende Leistung.
Gegen die Favoritinnen der Gruppe D hatte GER 1 im ersten Satz keine Chance und verlor mit 21-10. Den zweiten Satz konnten sie ausgeglichener gestalten und bis zum 10-10 gut mithalten. Letztendlich gewannen die Ukrainerinnen aber das Spiel.
Somit sind GER 1 bei den Herren und GER 2 bei den Damen schon sicher in der nächsten Runde.