Fußball-Länderspiel der Frauen
Datum: 25. Mai 2008
Fußball-Länderspiel der Frauen
Deutschland – England 2:0
Am heutigen Samstag wurde das erste Fußball-Länderspiel der Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes in Mannheim im Rahmen des 22. Gehörlosen-Sportfestes ausgetragen.
Unter den Augen von 700 Zuschauern begrüßte Präsident Karl-Werner Broska die Gäste aus England und das deutsche Team und wünschte ein faires Spiel.
Die deutschen Frauen fingen sehr nervös an, was mit Sicherheit auch an der großen ungewohnten Zuschauerkulisse lag. Somit gehörten die ersten Minuten den Engländerinnen, jedoch nur die ersten Minuten. Danach dominierte die Deutschen die Partie und zeigten, dass sich die gute Vorbereitung durch die Trainer Rolf Lischer und Wilfried Tönneßen auszahlten. Bis zur 14. Minute mussten die Zuschauer auf den ersten Torschuss warten und bis zur 25. auf das erste Tor. Freistoß Stefanie Ziegler und Kopfball durch Natascha Laier, die von den Trainern aus der Abwehr nach vorne zitierte wurde. Ein Fallrückzieher von Fatma Alkan in der 39. Minute wurde von der englischen Torfrau pariert. Kurz vor dem Halbzeitpfiff zog Kathleen Seifert aus 20m ab und erzielte mit einem grandiosen Treffer das 2:0.
Zu Anfang der zweiten Halbzeit kam Torfrau Christina Gehardt für Nicole Löck und Anja Strack für Viola Karens. Das Spiel flachte etwas ab und beide Mannschaften fanden nicht zu ihrem Spiel. In der 70. Minute zum ersten Mal Gefahr im deutschen Strafraum, doch Chr. Gebhardt rettete die Situation. Ab der 75. Minute häuften sich dann wieder die Chancen für das deutsche Team. St. Ziegler scheiterte an der Latte, A. Strack köpfte knapp am Tor vorbei und auch F. Alkan konnte den Ball nicht mehr im gegnerischen Tor unterbringen. Hervorragende Rettungsaktion von Chr. Gebhart bei der zweiten Torchance der Engländerinnen in der 80. Minuten.
Verdient wurde das Spiel mit 2:0 gewonnen und das Team frenetisch von den Fans gefeiert.
Ein großer Dank geht an dieser Stelle an das Bundesministerium des Innern, dass sich der Förderung des Frauenfußballs im Gehörlosensport offen gegenüber zeigte.
Aufgebot:
Nicole Loeck (45. Christina Gehard) Fatma Alkan, Natascha Laier, Stefanie Ziegler, Sabine Ziegler, Viola Kahrens (45. Anja Strack), Sarah Bednarek (67. Janet Nitschke , Luise Broedner (88. Cornelia Scheit), Sarah Miller, Anja Schorer (85. Linda Hoede), Kathleen Seifert (74. Heike Möbius)