Heinz Meurer verstorben
DGS
Datum: 17. Juni 2008
Wir trauern um eine Persönlichkeit, die sich sehr um die Belange des Gehörlosensports verdient gemacht hat.
Heinz Meurer
der im Alter von 79 Jahren verstarb.
Heinz Meurer war von 1948 bis zu seinem Ableben Mitglied sowohl im Gehörlosen-Sportverein Leipzig als auch im Gehörlosen-Sport- und Bürgerverein Halle/Saale. Im Gehörlosen-Sport- und Bürgerverein Halle/Saale wurde er ab 1991 Ehrenmitglied.
Als hauptamtlicher Koordinator und Ansprechpartner der neuen Bundesländer übte er von 1991 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1993 eine Tätigkeit in der Geschäftsstelle des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes in Essen aus.
Seine nahezu fünf Jahrzehnte dauernde ehrenamtliche Tätigkeit für den Gehörlosensport begann Heinz Meurer in der ehemaligen DDR. Er war dort unter anderem Präsident für den Gehörlosensport im Versehrtenverband, Vizepräsident des Allgemeinen Deutschen Gehörlosenverbandes und Vorsitzender der Bezirksorganisation Leipzig im Bereich Gehörlosensport.
Im Gehörlosenschach setzte Heinz Meurer Akzente mit der Organisation der fünften Einzelweltmeisterschaften 1972 in Leipzig sowie in seinen Funktionen als Präsidiumsmitglied, Generalsekretär, Schatzmeister und Präsident für den Weltausschuss für Gehörlosenschach. (ICSC)
Von 1990 bis 1992 widmete sich Heinz Meurer als Vizepräsident und als Beiratsmitglied für Schulsport der Arbeit des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes. 1991 wurde er zum hauptamtlichen Sportkoordinator Ost des Verbandes ernannt und 1990 zum Ehrenpräsident des Weltausschuss für Gehörlosenschach.
Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement im Gehörlosensport wurde Heinz Meurer im Jahr 2001 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschenland ausgezeichnet. Ihm hat stets besonders am Herzen gelegen, gehörlose Menschen an den Sport heranzuführen und ihnen Lebensmut und Freude zu vermitteln.
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband wird Heinz Meurer in ehrenvoller Erinnerung behalten.
Deutscher Gehörlosen-Sportverband
Karl-Werner Broska