1. Beachvolleyball-EM
Sabine Grajewski, Sportdirektorin
Datum: 08. September 2005
Beide deutschen Herrenteams spielen nun in der Gruppe der letzten acht jeder gegen jeden. GER 2 mit Sudy/Schumann traf direkt auf den Favoriten aus der Ukraine. Hier zeigte sich, dass die Deutschen auf demselben hohen Niveau spielen, sich jedoch durch eigene, vermeidbare und unnötige Fehler mit 21:17 und 21:19 geschlagen geben mussten. Die Ukrainer hingegen spielten fehlerlos.
GER 1 konnte im ersten Satz gegen RUS 2 hervorragend mithalten, die Führung jedoch nicht halten und den Satz mit 21:23 abgeben. Im zweiten Satz verlor das Team vollkommen den Faden und verlor diesen mit 21:10.
Anke Hersch und Ines Sommer bescheren den Deutschen Sieg um Sieg. Auffallend in diesem Team ist, sobald eine schwächelt, wird die Partnerin umso stärker.
Natürlich machte es GER 2 gegen BLR wieder spannend. Der erste Satz wurde leicht mit 21:15 gewonnen und erstaunlicherweise der zweite mit 14:21 verloren. Beide Spielerinnen wirkten jedoch trotzdem souverän und setzten im dritten Satz - wie immer -, die Anweisungen der Trainer um und spielten ihr Spiel diszipliniert weiter. Als beim Stand von 7:5 Angreiferin Hersch nachließ, machte Ines Sommer das Spiel. Mit zwei hervorragenden Angaben beendete dann wieder Anke Hersch das Match mit 15:6. Hier zeigt sich, dass die Nominierung der Trainer genau richtig war.
Am Nachmittag spielte dann GER 1 um den neunten Platz gegen SUI. Die Schweizerinnen waren immerhin 5. bei den Deaflympics. Der erste Satz war noch sehr knapp, ging aber glücklich mit 21:18 an Steup-Bauer/Zouhair. Im zweiten Satz führte GER 1 dann immer souverän und gewann diesen mit 21:16.
Man muss auch verlieren können. Hersch/Sommer verloren ihr erstes Spiel bei diesem Turnier gegen die starken Italienerinnen. Zwei Stunden Pause zwischen den Spielen, reichte nicht zur Regeneration des deutschen Duos. Klar gewannen die Italienerinnen dieses Spiel. Zum ersten Mal war GER 2 in diesem Turnier chancenlos.
Im letzten Spiel des Tages trafen die beiden deutschen Herrenmannschaften aufeinander. Die Trainer Christian Stebel und Trainerin Sandra Gluchy hatten somit ihre "Auszeit". Drei Sätze kämpften Müller-Bothmann/Schäfer gegen Sudy/Schumann. GER 1 konnte jedoch nur den zweiten Satz mit 21:13 gewinnen, der erste ging mit 22:20 an GER 2 und auch der dritte mit 15:9.