1. Alpencup
Philipp Eisenmann
Datum: 21. Januar 2006
Beim ersten Alpencup Rennen in dieser Saison waren die GBF München mit insgesamt 7 Läufern (2 Damen, 5 Herren) in Kranjska Gora (SLO) dabei.
Die Anreise war mühsam. Ausgerechnet Weltmeister Matthias Becherer, der 3 andere Läufer mitnehmen wollte (Britta Schnalzger, Werner Locher und Bernd Weitgasser), blieb mit einer Autopanne in München liegen und konnte nicht weiterfahren. Es dauerte 3 Stunden, bis alles geklärt war und ein Ersatzauto für so viele Leute, Skier und Gepäck aufgetrieben war. Gott sei Dank ist Werner Locher Plus-Mitglied beim ADAC, so dass das Ersatzauto kostenlos war. Das andere Auto mit Tina Fuchs, Philipp Eisenmann und Thomas Meiler machte auf der Autobahn kehrt und fuhr zurück nach München um den anderen zu helfen. Weitgasser setzte sich ins eigene Auto und fuhr alleine los, da er rechtzeitig zur Mannschaftsführersitzung kommen musste. Alle anderen Bergfreunde trafen als letzte Mannschaft kurz vor Mitternacht im Hotel ein.
Trotz des Stresses waren wir beim Riesenslalom alle hellwach und zeigten eine gute Mannschaftsleistung. Bei den Damen wurde Schnalzger überraschend 2. und war somit abgesehen von Kurkova (CZE), die in einer anderen Klasse fährt, beste Rennläuferin überhaupt. Herzlichen Glückwunsch und weiter so! Fuchs belegte Platz 15 (ohne Training zuvor!). Bei den Herren war Becherer konkurrenzlos, er hatte im 1. Lauf schon soviel Vorsprung, dass er im 2. Lauf auf Sicherheit fuhr und trotzdem den 1. Platz belegte. Eisenmann belegte Platz 5, Meiler kam auf den 10. Rang und Weitgasser wurde 12. Locher wurde disqualifiziert, weil er angeblich durch ein Tor gefahren sei, wie der Torrichter behauptet. Das stimmte nicht, wie später auch das Video zeigte, aber die Disqualifikation war schon gemacht. Sehr schade für ihn.
Beim Slalom am Sonntag waren wir ebenfalls nicht schlecht, aber nicht so gut wie beim RS am Tag zuvor. Hier fehlt uns das Training und die Sicherheit. Schnalzger und Fuchs taten was sie konnten und kamen auf die Plätze 7 und 12. Becherer belegte trotz kaputter Skischuhe Platz 2, Eisenmann wieder Platz 5, Locher ordentlich mit Platz 9 und Weitgasser Platz 12. Meiler war zu schnell unterwegs und fädelte schon im 1. Lauf ein!
Als Mannschaft führen wir nun überlegen die Vereinswertung an, kein anderes Team brachte so viele Läufer nach vorne. Im Einzel führt Becherer die Punkteliste an und will diese beim nächsten Alpencup in Canada unbedingt verteidigen. Auch Schnalzger steht mit Platz 2 in der Gesamtwertung bei den Damen optimal da.
Die Rennen waren gut organisiert und alles lief reibungslos. Das Rennen war auf der Weltcup-Piste, auf der auch Bode Miller, Hermann Maier und Benni Raich fahren. Natürlich waren unsere Läufe nicht so lang, da hätten viele Probleme bekommen. Leider war der Slalom extrem kurz, pro Lauf nur ca. 26 Sekunden. Das war etwas schade, weil es als Vorbereitung für Amerika 2007 wenig bringt.
Aber insgesamt können die GBF München zufrieden sein mit dem was sie erreicht haben und nun freuen sie sich auf die Reise nach Quebec und Stoneham in Canada, wo insgesamt 4 Alpencup-Rennen anstehen. Mit dabei sein werden: Tina Fuchs, Britta Schnalzger, Matthias Becherer, Thomas Meiler und Bernd Weitgasser.
GOOD LUCK!!!