Kegeln Classic
Helmut Kapitke, Fachwart Kegeln Classic
Datum: 08. Juli 2008
Bundesländermeisterschaft 2008
Am 5. Juli 2008 fanden die 10. Deutsche Gehörlösen- Bundesländermeisterschaften der Sparte-Sportkegeln- Classic in Straubing statt. Ausrichter war der Gehörlosen Sportverband Bayern in Zusammenarbeit mit der Sparte Sportkegeln „Classic".
Fünf Bundesländer-Auswahl- mannschaften der Damen, Herren und Senioren konnte Verbandsfachwart Helmut Kapitke begrüßen. In allen Klassen entwickelten sie sich sehr spannende Spiele um die Meistertitel. Bei den Damen gewann am Ende Thüringen die Bundesländermeisterschaft mit 1642 Holz (neuer Deutsche Rekord), vor Baden-Württemberg mit 1577 Holz und Hessen mit 1 Holz weniger mit 1576 Holz. Beste Auswahlspielerin wurde Eva Rischar vom GSV Pforzheim/Baden-Württemberg mit 431 Holz, zweite Silvia Weber vom GSG Offenbach/Hessen mit 426 Holz, dritte Kerstin Müller vom GSV Saalfeld und Jeanette Weidel vom GSC Erfurt gleichen Holzzahl mit 417 Holz.
Bei den Herrenmannschaften kamen wieder die haushohen Favoriten aus Bayern. Sie holten sich wieder die Bundesländermeisterschaft mit neuem deutschen Rekord von 5328 Holz, vor Baden – Württemberg mit 5086 Holz und den überraschend starken Sachsen mit 4992 Holz. Bester Auswahlspieler war Marco Weber vom GSV Bamberg/ Bayern mit 917 Holz, vor Bernhard Müller vom GSV Deggendorf/Bayern mit 913 Holz, vor Ralph Müller vom GBF München/Bayern mit 908 Holz.
Auch bei den Seniorenmannschaften ging es sehr spannend zu. Den Titel gewann Baden - Württemberg mit 1678 Holz, vor Thüringen mit 1668 Holz und Hessen mit 1618 Holz. Beste Auswahlspieler wurde Klaus – Dieter Naumann vom GSG Offenbach/Hessen mit 441 Holz, vor Erwin Mock vom GSC Ludwigsburg/ Baden– Württemberg mit 435 Holz, vor Berthold Huthmacher vom GSV Pforzheim/ Baden– Württemberg mit 433 Holz.