1. Beachvolleyball-EM
Sabine Grajewski, Sportdirektorin
Datum: 11. September 2005
Damen: Halbfinale verloren, Herren: Halbfinale erreicht
Zuerst mussten heute am frühen Morgen Anke Hersch und Ines Sommer ihr letztes Gruppenspiel gegen Ukraine 1 bestreiten. Es war schon klar, dass dies auch der Gegner am Nachmittag im Halbfinale wird. GER 2 belegte in der Vorrunde Platz 4 und UKR 1 Platz 1. Beide Teams ließen dieses Spiel ruhig angehen und Ukraine siegte mit 21:7, 21:17.
Am Nachmittag dann die vorher nicht erwartete Teilnahme im Halbfinale zur Freude und Überraschung der gesamten deutschen Mannschaft. Hier zeigten die Ukrainerinnen ihr gesamtes Können. Jeder Aufschlag saß, die Abwehr war hervorragend und der Angriff toll. Es zeigte sich, dass GER 2 gegen die Halbprofis aus der Ukraine nicht mithalten konnte. Drei Lehrgänge der Deutschen im Vergleich zu wochenlangem Training der ukrainischen Mannschaft sind einfach nicht genug, umso mehr muss man das Erreichen des Spiels um den dritten Platz honorieren. Das Match ging mit 21:13, 21:10 an UKR 1. Morgen geht es gegen UKR 2 um die Silbermedaille.
Bei beiden Herrenteams ging es um die Halbfinalteilnahme. Nur bei jeweils zwei Siegen konnten die Herren das Halbfinale erreichen. GER 1 mit Andreas Müller-Bothmann und Stefan Schäfer hatte hier die schlechteren Karten. Sie mussten gegen die beiden Favoritenteams aus der Ukraine antreten. Das Spiel gegen UKR 1 verloren sie mit 21:16, 21:9. Gegen UKR 2 lief es leider auch nicht besser und GER 1 musste sich mit 21:16 und 21:11 geschlagen geben. Ein beachtlicher 6. Platz stand am Ende fest.
Auch Marco Sudy und Christian Schumann spielten heute um Alles. Zuerst besiegten sie am Morgen die Italiener mit 21:13 und 21:17. Dann kam das schwere Spiel gegen RUS 2. Schon einmal spielten sie hervorragend gegen diese Mannschaft, verloren jedoch das Match. Heute zeigte GER 2 den Russen jedoch wo es lang geht. Schnelle 3:0 Führung im ersten Satz und dieser Vorsprung konnte bis zum 21:18 gehalten werden. Im zweiten Satz lagen die Russen fast immer mit einem Punkt in Führung, konnten diese jedoch nicht nutzen. Nicht nur, das GER 2 wieder ein hervorragendes Spiel gezeigt hat, diesmal konnten sie es auch gewinnen. Der zweite Satz ging mit 21:16 an Sudy/Schumann.
Der Gegner für das morgige Halbfinale steht noch nicht fest.