Schach-WM 2008
Holger Mende / Katja Kluttig
Datum: 25. Juli 2008
Gehörlosen Einzel-Schachweltmeisterschaften
vom 19. Juli bis 01. August 2008 in St. Gallen / Schweiz Siegreicher Tag für deutsche Teilnehmer
In der vierten Runde des Junioren-Turniers traf Annegret Mucha auf den Polen Maciej Szalko. Anfangs spielte sie bewusst auf Sicherheit, aber die Begegnung wurde zunehmend riskanter. Ein schneller Sieg oder eine ebensolche Niederlage war für beide möglich. Unter den Augen vieler Zuschauer zog Mucha geschickt mit Dame und Läufer gegen den frei laufenden gegnerischen König und gewann dabei eine Figur. Sie spielte dabei bewusst auf Risiko, und nahm in Kauf, dass ihr eigener König von zwei gegnerischen Läufern bedroht wurde. Die letzten 2 ½ Minuten dieser Partie waren sehr spannend und Mucha behielt am Ende durch Nervenstärke die Oberhand.
Auch die beiden Herren der deutschen Delegation konnten in der vierten Runde punkten.
Dieter Jentsch spielte gegen den Schotten Robert Burnett sicher in der Eröffnung und von Anfang an auf Sieg. Im Mittelspiel beherrschte er seinen Gegner sicher mit zwei Türmen gegen einen Läufer und einen Turm. Das Endspiel konnte Jentsch schnell und mit etwas Glück für sich entscheiden. Ein wichtiger Sieg nach zwei unglücklichen Niederlagen.
Rainer Hoffmanns spiel gegen Johne Simones aus Portugal war von Beginn an konzentriert, so dass er sich einen kleinen Vorteil herausspielen konnte. Mit viel Geduld und einem hervorragenden Positionsspiel zwang er seinen Gegner nach fünf Stunden schließlich zur Aufgabe. Damit spielte er auch die längste Partie an diesem Tag.
Die erfolgreiche kleine Mannschaft nutzte den Abend für einen gemeinsamen Ausflug zum Bodensee.
Ergebnisse:
4. Runde Junioren:
Szalko, Maciej (Polen) – Mucha, Annegret (Deutschland) 0 – 1
4. Runde Herren:
Burnett, Robert (Schottland) – Jentsch, Dieter (Deutschland) 0 – 1
Hoffmann, Rainer (Deutschland) – Simones, John (Portugal) 1 – 0
Junioren-Tabelle nach vier Runden:
1. Ovcharov, T. (UKR) 4 Pkt.
2. Zaynidinov, S. (UZB) 3,5 Pkt.
3. Jankunas, T. (LIT) 3,5 Pkt.
5. Mucha, A. (GER) 2,5 Pkt.
Herren-Tabelle nach vier Runden:
1. Georgiev, V. (BUL) 4 Pkt.
2. Anarkulov, A. (UZB) 3,5 Pkt.
3. Szurovszky, E. (HUN) 3 Pkt.
11. Hoffmann, R. (GER) 2 Pkt.
14. Jentsch, D. (GER) 2 Pkt.