8. Bowling-EM
Sabine Grajewski, Sportdirektorin
Datum: 22. Mai 2006
Nach einer gelungenen Eröffnungsfeier mit 178 SportlerInnen aus 24 Nationen und 50 Offiziellen starteten die Damen des DGS in ihren ersten Wettkampf. Das Damen-Einzel mit 70 Teilnehmerinnen stand auf dem Programm und alle sechs deutschen Damen gingen an den Start.
Den Anfang machten die beiden Neulinge Melanie Klinke und Corinna Wenzel. Trotz der zu erwarteten Nervosität gelangen M. Klinke direkt im ersten Spiel zwei Turkeys (drei Strikes hintereinander) und sie erreichte beachtliche 190 Pins. Im vierten Spiel kam M. Klinke in Form und konnte mit 203 Pins die 200ter Marke knacken. Im Schnitt spielte sie 180,7 Pins und belegte mit 1084 Pins den undankbaren 4. Platz. C. Wenzel startete mit 163 Pins. Ihre Nervosität machte sich dann im zweiten Spiel bemerkbar in dem sie lediglich 144 Pins erreichte. Danach konnte sie sich jedoch wieder steigern und im sechsten Spiel ihre beste Pinzahl von 183 werfen. Zum Schluss waren es 164,5 Pins im Durchschnitt und der 23. Platz mit 987 Pins.
Im zweiten Squad spielten ab 19:00 Uhr Renate Kühn, Nicole Pulver, Manuela Wilczynski und das Küken der Mannschaft, die 19 jährige Melanie Kühn. Auch für sie ist es die erste EM-Teilnahme und einen besseren Einstand als die Silbermedaille kann man sich nicht wünschen. Ihre Spiele verliefen mit Höhen und kleinen Tiefen. Ein guter Anfang mit 178 Pins, ein zweites Spiel mit 222 und nochmals 206 Pins im fünften Spiel brachten ihr mit einem Durchschnitt von 187,2 Pins den unerwarteten zweiten Platz. Am Ende standen 1123 Pins.
Einen achtbaren 6. Platz erreichte Nicole Pulver, die am Anfang schwächelte, im 2.-5. Spiel gute Leistung zeigte und leider im letzten Spiel wieder abfiel. 1069 Pins und ein Durchschnitt von 178,2 waren das Ergebnis.
Die erfahrenen Spielerinnen Renate Kühn und Manuela Wilczynski konnten die Erwartungen am heutigen Tage nicht erfüllen. Zwei sehr schwache Spiele waren der Grund für den 27. Platz von R. Kühn, die mit einem Durchschnitt von 160,2 am Ende nur 973 Pins schaffte. Auch M. Wilcznyski kam über einen Schnitt von 163,5 nicht hinaus und musste sich mit einem 24. Platz und 981 Pins begnügen.
Trainerin Maria Gröger zeigte sich dennoch sehr zufrieden, besonders mit den Leistungen der "Nachwuchssportler", die hier beweisen wollen, dass ihre Nominierung zu Recht erfolgte.
Der Sieg ging an Eva Ulfsparre aus Schweden und Bronze an Themis Berti aus Griechenland.
Morgen, am 22. Mai starten die Herren im Einzel. Auch hier werden sechs deutsche Herren vertreten sein.