14. EDSO-Kongress
Fotos: Karl-Werner Broska, DGS-Präsident
Datum: 12. September 2008
14. EDSO-Kongress
vom 10.-11. September 2008 Bratislava (SVK)
An dem Kongress des Europäischen Gehörlosen-Sportverbandes EDSO haben 33 Länder von 42 Mitgliedsländern der EDSO teilgenommen, darunter auch der DGS Präsident Karl-Werner Broska und DGS Generalsekretär Winfried Wiencek.
Während am 1. Tag über die Vorlage der neuen EDSO Satzung eingehend diskutiert und diese auch angenommen wurde, stand der 2. Tag für die Kassenberichte der Jahre 2006 und 2007 welche durch einen Wirtschaftsprüfer bestätigt wurden, Behandlung von Anträgen, Berichten über die Europameisterschaften 2006 bis 2008, Wahl von Ausrichterländern für Europameisterschaften der Jahre 2010 und 2011 sowie die Wahl von 5 neuen Mitgliedern in den Vorstand der EDSO zur Verfügung.
Alle in den Jahren 2006 und 2007 ausgetragenen EM sind bis auf die Wasserball EM in Ungarn gut durchgeführt worden. Die Organisationsprobleme welche bei diesen Meisterschaften aufgetaucht sind wurden eingehend diskutiert damit diese in Zukunft nicht mehr passieren.
Während der Antrag vom EDSO Vorstand auf Erhöhung der Teilnehmergebühren zu den Europa-Meisterschaften von den Delegierten mehrheitlich abgelehnt wurde, wurde dem Antrag auf Reduzierung der Startgebuehren bei den Beach-Volleyball-Meisterschaften zugestimmt.
Turnusmässig schieden die Vorstandsmitglieder B. Roine (NOR), A. Fotiou (GRE), E. Webb (GBR), V. Rukhledev (RUS) und H. Duarte (POR) aus dem EDSO Vorstand aus.
Von den 6 Personen welche sich zur Wahl bzw. Wiederwahl in den Vorstand der EDSO beworben hatten wurden D. Ozdemir (TUR) 55 Stimmen, B. Roine (NOR) 51 Stimmen, G. Zannechia (ITA) 51 Stimmen, O. Pansky (CZE) 48 Stimmen und I. Stoufis (GRE) 47 Stimmen von den anwesenden Delegierten in den Vorstand der EDSO gewählt. V. Rukhledev (RUS) erhielt von den Delegierten nur 28 Stimmen und wurde nicht wiedergewählt.
Der EDSO Vorstand besteht nunmehr aus 8 Personen den die verbliebenen Vorstandsmitglieder Isabelle Malaurie (FRA), Vassyl Sandugei (UKR) und Riina Kuus (EST) vervollständigen.
Der nächste Kongress findet im Jahr 2010 in Essen statt.