1. Leichtathletik-WM 2008
1. Leichtathletik Weltmeisterschaft der Gehörlosen
20.9. bis 29.9. in Izmir/Türkei
Vorbereitung auf die Wettkämpfe
Zur Vorbereitung auf die Wettkämpfe nutzten die deutschen Athleten und ihre Trainer die Gelegenheit, vor Ort im Atatürk-Stadion intensives Training durchzuführen. Dieses riesige Stadion erfüllt alle Kriterien für internationalen Standard Klasse A.
Christoph Bischlager – mit eigenem Stab – konzentrierte sich auf den Stabhochsprung. Dr. Guido Kluth vertiefte mit Bastienne Bischof, Georgina Schneid und Florian Schlosser Weit- und Hochsprung Techniken, während sich die Läufer neben dem Sprint und eher lockerem Lauftraining für Lang- und Mittelstrecke vor allem in der Staffel mit Schwerpunkt Stabübergabe und Koordination übten.
Wichtig war für die Läufer das Training für den Start, der ähnlich wie bei den Deaflympics 2005 in Melbourne nach einem Ampelsystem mit rot und grün erfolgt. Während des Trainings ließen sich die Sportler und Sportlerinnen von Thorsten Heyd für den Wettkampf physiotherapeutische vorbereiten. Allgemein ist die hervorragende Stimmung in der Mannschaft getragen von Zuversicht und Siegeswillen.
Auf der technischen Sitzung im Stadion, an der Winfried Wiencek und Steffen Rosewig teilnahmen, gab es letzte wichtige Informationen für die Wettkampftage. Die Teilnahme von knapp 350 Athleten und Athletinnen aus 30 Nationen wurde auf der Sitzung bestätigt. Eine absolute Rekordzahl für eine Leichtathletikveranstaltung im internationalen Gehörlosensport, höher als die Teilnehmerzahlen bei den Deaflympics in Melbourne 2005.
Eröffnungsfeier
Gestern wurde die 1. Leichtathletik Weltmeisterschaft der Gehörlosen unter dem strahlendblauen Himmel Izmirs eröffnet. Der türkische Gehörlosen Sportverband hieß die Delegationen herzlich willkommen und nachdem sich Dr. Donalda Ammons, Präsidentin des Weltverbandes ICSD noch einmal aufrichtig beim türkischen Verband dafür bedankte, dass er für Venezuela kurzfristig eingesprungen war, wurden die Wettkämpfe offiziell eröffnet. Die Eröffnungsfeier wurde mit folkloristischen Darbietungen einer türkischen, gehörlosen Tanzgruppe umrahmt und endete mit einem spektakulären Feuerwerk.
Bereits heute um 9:00 Uhr haben die Wettkämpfe begonnen. Für Deutschland starten gemäß dem Programm:
  • Georgina Schneid – in 100 m Hürden/Hochsprung/Kugelstoßen/200 m im Siebenkampf
  • Michael Hanne, Hanjo Klimpel, Henri Schmid – Kugelstoßen – Qualifikationswettkampf/Finale
  • Florian Schlosser – Weitsprung – Qualifikationswettkampf
  • Matthias Fischer – 100 m Sprint – Vorlauf
  • Lucas Pudschun, Manuel Rapp – 400 m Sprint – Qualifikationslauf
  • Katja Friedrich – Hammer – Finale
Mit den Finalen im Kugelstoßen und Langstreckenlauf der Männer und dem Hammerwurf der Frauen geht es für unsere Athleten bereits am ersten Wettkampftag um alles.