Gegendarstellung des DGS
Deutscher Gehörlosen-Sportverband
Datum: 06. Dezember 2008
An die Mitgliedsorganisationen des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes und an die Mitglieder der Vereine im Gehörlosensport.
Der Vorstand des Deutschen Gehörlosen-Sportverband hat den Beitrag seiner Sportjugend (dgsj) zum Thema „U21 und Projektförderung“ im Rahmen der Mitgliederversammlung der dgsj vom 10. bis 12. Oktober 2008 in Lübeck zur Kenntnis genommen.
Dazu möchte der Vorstand wie folgt Stellung nehmen:
Die Aussage in der Homepage der dgsj zum U21-Projekt in der Ukraine entspricht inhaltlich so nicht der Wahrheit und bedarf daher einer Korrektur bzw. einer Gegendarstellung. Verantwortliche Personen des Vorstandes des DGS haben sich in keinster Weise bei der Entscheidungsfindung des BMI quergestellt, bzw. eingemischt, sondern nur auf Tatsachen beruhende Aussagen gemacht, denn im Rahmen der Sitzung des Leistungssportausschusses vom 01.04.08, an der ein Mitarbeiter des BMI teilnahm, wurden die Mitglieder des LSA mit dem Antrag der dgsj konfrontiert und um Stellungnahme gebeten.
Abgesehen von der Tatsache, dass niemand der Verantwortlichen im DGS - Vorstand oder die DGS -Geschäftsstelle von diesem Antrag Kenntnis hatte und selbst über den Antrag überrascht war, wurde von dem Fragesteller seitens des BMI eine Schilderung der derzeitige Situation im Jugendfußball gefordert.
Dabei blieb festzustellen, dass nur wenige Bundesländer U21-Auswahlspieler haben und dass ein regelmäßiger Spielbetrieb nur alle 2 Jahre in Form einer Bundesländermeisterschaft durchgeführt wird. Letzte Austragung war im Mai 2007, die Nächste erst wieder in 2009, wobei hier schon auf eine Verschiebung auf 2010 hingewiesen wird. Eine U21-Auswahl (Nationalmannschaft) der Sparte Fußball gibt es bisher nicht und ist jedenfalls nicht bekannt.
Außerdem war das BMI sehr wohl in der Lage, sich auch auf der Homepage der Sparte Fußball umzusehen, um sich ein eigenes Bild zu machen.
Die Vorsitzende der dgsj, Marina Kleefuß wurde mit Schreiben vom 25.11.2008 auf diesen Sachverhalt aufmerksam gemacht und zu einer Gegendarstellung aufgefordert. Eine weitere Erinnerung folgte am 27.11.08 per Mail an die offizielle dgsj-Mailadresse. Seither hat sich an der Darstellung der dgsj auf seiner Homepage nichts geändert, so dass sich der Vorstand gezwungen fühlt, eine Gegendarstellung des Sachverhaltes auf seiner Homepage allen Mitgliedern des DGS bekannt zu geben.
Gegendarstellung des Präsidiums des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes zum Bericht der dgsj in ihrer Homepage.
Die Aussage (weil der DGS sich quergestellt hat) im Bericht zur Mitgliederversammlung der dgsj vom 10. bis 12. Oktober 2008 in Lübeck, ist unwahr, denn die Entscheidung des BMI, den Antrag nicht zu fördern, ist in Absprache des BMI mit dem DOSB gefallen. Die Entscheidung wurde auf die derzeitige Situation im Jugendfußball, insbesondere der Basis U21 zurückgeführt und daher nur mit nachrangiger Priorität evaluiert und eingeordnet. Andere Projekte wurden vom zuständigen Fachreferat des BMI in der Priorität höher eingestuft und somit vorgezogen.