EDSO-Workshop
Datum: 28. April 2009
EDSO-Workshop
am 25. April 2009 in Paris
Um neue Förderungsstrategien im Europäischen Gehörlosen-Sportverband (EDSO) und auch einen Aktionsplan für die zukünftige Sportentwicklung im Gehörlosensport von Europa einzuführen, veranstaltete die EDSO am 25.April 2009 in Paris einen Workshop für die Führungskräfte der EDSO-Mitgliedsorganisationen.
Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband (DGS) wurde beim Workshop von DGS-Präsident Karl-Werner Broska und DGS-Generalsekretär Winfried Wiencek vertreten.
Die beim EDSO-Workshop zu behandelten Themen wurden in ausführlichen Diskussionen entweder gemeinsam oder in 2 Arbeitsgruppen erfasst und die Ergebnisse als Grundlage für die Anträge zum nächsten EDSO Kongress vom 19.-20. Juni 2010 in Essen genommen, damit die Delegierten der 41 Mitgliedsorganisationen der EDSO dort darüber abstimmen.
So stimmten die anwesenden Teilnehmer aus 23 Mitgliedsländern der EDSO der Aufnahme neuer Sportarten (Kartsport, Dart, Schach) und der offiziellen Ausrichtung von Jugend- und Junioren-Europameisterschaften in den EDSO Sportkalender zu. Vorerst sind die Jugend- bzw. Junioren-Europameisterschaften nur bei 3 Einzelsportarten (Tischtennis, Schwimmen, Leichtathletik) und 3 Mannschaftssportarten (Fußball, Basketball, Volleyball) eingeplant.
Von der EDSO ist außerdem in naher Zukunft eine Europäische Champions-League für Vereinsmannschaften bei den Mannschaftssportarten Fußball, Basketball und Volleyball eingeplant und der dafür notwendige Kontakt bzw. die Anerkennung mit den Europäischen Verbände der Hörenden, u. a. UEFA, soll vom Vorstand der EDSO intensiviert werden.
Die internationale Organisationsstruktur der EDSO und anderer Gehörlosen-Sportverbände wie DIBF, WDG und ICSD sowie die daraus resultierenden Diskussionen der Teilnehmer waren ein wichtiger Bestandteil und Grundlage der Zusammenarbeit für die geplante Sportreform im Weltsport der Gehörlosen.
Der EDSO Workshop vermittelte allen Beteiligten in einem offenen Forum einen sehr guten Überblick über die Probleme der einzelnen Mitgliedsländer innerhalb der EDSO. Die daraus zu resultierenden Ergebnisse waren für alle Teilnehmer sehr aufschlussreich und könnten durchaus zeitnah in ihren Verbänden umgesetzt werden.