Deutsche Badminton-Meisterschaft
Datum: 12. Mai 2009
Deutsche Gehörlosen Badminton Meisterschaften
vom 8. bis 9. Mai 2009 in Husum
Die Deutschen Gehörlosen Badminton Meisterschaften begannen für alle in ungewohnter Weise mit einem Einmarsch der Sportler, angeführt durch die Spartenleitungsvertreter Volker Dießlin und Michael Behrendt. Danach begrüßte Karl-Werner Broska als Präsident des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes und als Vorsitzender der Landessportverbandes Schlesig-Holstein alle anwesenden Sportler, Ehrengäste und die Spartenmitarbeiter in Husum. Er wünschte allen einen schönen Verlauf und spannenden Spiele. Diesem schlossen sich Roswitha Schauenburg (1. Vorsitzende des GSV Husum) und die anderen Ehrengäste wie Bürgermeister usw. an.
Insgesamt nahmen in diesem Jahr 10 Vereine und 30 Sportler/-innen (10 Sportlerinnen und 20 Sportler) an den Meisterschaften teil. Sehr positiv war, dass alle pünktlich und vor allem Vollzählig erschienen waren.
Es gab sehr viele spannende und sehr gute Spiele zu sehen und viele Entscheidungen fielen erst im dritten Satz.
Im Damen- und Herreneinzel wurden zuerst Gruppenspiele gespielt (10 Damen = 2 x 5 er Gruppen, 20 Herren = 1 x 4 er Gruppe und 3 x 5 er Gruppen) gespielt. Bei den Damen setzte sich erwartungsgemäß im Finale Svenja Klopp (HSC Schleswig) gegen Saskia Fischer (Hamburger GSV) durch. Im kleinen Finale war dann Helga Dießlin (GSV Freiburg) erfolgreich gegen Irmengard Fritz (GSV Bayreuth).
Im Herreneinzel wurde der Seriensieger Oliver Witte (GSV Düsseldorf) wieder einmal seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich gegen einen starken Gegner Rainer Gebauer (GSG Stuttgart) erneut den Titel des Deutschen Meisters. Im kleinen Finale standen sich mal wieder die beiden Sportler Jens Bischoff (HSC Schleswig) und Michael Behrendt (GSV Freiburg) gegenüber, wo erst der dritte Satz den Sieg für Michael Behrendt einbrachte.
Bei den Doppelwettbewerben waren 5 Damendoppel und 9 Herrendoppel an den Start gegangen.
Die Damen spielten im Modus jeder gegen jeden und hier siegten Svenja Klopp/Nicole Lüddecke (HSC Schleswig) vor Helga Dießlin/Irmengard Fritz (GSV Freiburg/GSV Bayreuth) und Saskia Fischer/Elena Lehrmann (Hamburger GSV/GSG Mainz).
Die Herren spielten in 2 Gruppen die Finalrundenpaarungen aus, wo dann überraschend Michael Behrendt/Uwe Hansen (GSV Freiburg/GSV Husum) den Titel errangen vor Jens Bischoff/Michael Thomas (HSC Schleswig) und Oliver Witte/Andreas Stommel (GSV Düsseldorf/GSC Bonn).
Der Mixedwettbewerb wurde im KO-System ausgetragen, wo 10 Mixedpaarungen antraten. Hier war ebenfalls überraschend erfolgreich die Paarung Oliver Wieben/Saskia Fischer (Hamburger GSV) vor Torsten Gottwald/Svenja Klopp (HSC Schleswig) und Michael Behrendt/helga Dießlin (GSV Freiburg).
Nach vielen Spielen wurden dann am späten Abend die Siegerehrungen in der Sporthalle durchgeführt. Karl-Werner Broska dankte nochmals dem Ausrichter GSV Husum für die Arbeit und bei allen anwesenden für ihr kommen und dem schlossen sich dann Volker Dießlin und Roswitha Schauenburg an. Die Medaillen wurden überreischt sowie Pokale, gestifetet vom GSV Husum. Ebenso erhielten alle ein Andenken an Husum und Volker Dießlin wurde am Ende noch mit einem schönen Präsent von allen für seine fast 15. Jährige Tätigkeit in der Sparte Badminton des DGS geehrt.
Einen großen Dank geht an den GSV Husum mit seinem Badmintonleiter Tobias Schauenburg, der eine optimale Halle mit seinem Verein stellen konnte und es an nichts gefehlt hatte. Dank sagen wir auch Roswitha Schauenburg und den zahlreichen fleißigen Händen des GSV Husum, sowie Karl-Werner Broska, der wieder mit unterstützend gewirkt hatte.
Es waren schöne zwei Tage in Husum mit vielen schönen und spannenden Spielen, keinen Verletzten und alles in allem eine schöne Veranstaltung, die in schöner Erinnerung bleiben wird.
Erfreulich war auch, dass junge Spieler und Spielerinnen anwesend warenm da wir dringend Nachwuchs für unnsere Nationalmannschaft benötigen.
Wir danken allen für Ihr kommen und hoffen wieder zahlreich die Sportler/-innen im Oktober 2009 bei den Jugend-/Junnioren und Seniorenmeisterschaften in Bayreuth sowie den nächsten Dt. Meisterschaften im Jahr 2010 in Friedrichshafen begrüßen zu können.