FrauenSportWochen in Essen
Diana Aleksic
Datum: 26. Mai 2009
Beginn der FrauenSportWochen in Essen
Zum Auftakt der FrauenSportWochen nahm eine kleine Gruppe von gehörlosen Frauen über den Tag an dieser Veranstaltung verteilt wahr. Zur Eröffnung des Bühnenprogramms begrüßte uns die Moderatorin Hatice Akyün mit Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, Präsident des Olympischen Sportbundes Dr. Thomas Bach und Ilse Ridder-Melchers, Vizepräsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).
Die Schirmherrinnen der FrauenSportWochen 2009 wurden kurz vorgestellt, interviewt und anschließend konnten wir gemeinsam 3000 Schritte durch den Grugapark gehen. Wir bekamen kostenlos Schrittzähler zur Verfügung gestellt. Zwischendurch wurde ein Stopp am Ronald McDonald Hundertwasser Haus Essen eingelegt. Während der 3000-Schritte wurden die Prominenten interviewt. Nach den 3000-Schritten konnten wir die vielfältige Bewegungsangebote (Boxen, Bogenschießen etc.) schnuppern. Es wurde unter anderem ein interessanter Vortrag über Frauen-Herzinfarkt abgehalten. Zum Abschluss wurde uns ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm gezeigt. Von Alexandra Becker (ESPO-Frauenbeauftragte) bekamen wir einen großen Lob, wir hätten eine Goldmedaille verdient, da wir bis zum Schluss geblieben sind, während viele nicht bis zum Ende aushielten. Wir wurden daher mit Leckereien und Trinken belohnt.
Schlussfolgerung: Es hat sich nur mit Einsatz einer Gebärdensprachdolmetscherin gelohnt!
Wir befürworten die 3000-Schritte. Wenn jeder Verein sich für den 1x-wöchentliche 3000-Schritte-Spaziergang einsetzen würde, dann hat man schon vieles gewonnen.