Deutsche Wasserballmeisterschaft
Datum: 14. Juni 2009
DG – Wasserball – Meisterschaften
am 6. Juni 2009 in Bochum
Am letzten Samstag, 06.06.2009 fand die Deutscher Gehörlosen Wasserball-Meisterschaften in Bochum statt. Das Freibad des Vereins Blau/Weiß Bochum ist dort sehr günstig gelegen. Die deutsche Gehörlosen-Wasserball-Mannschaft hat schon mehrere Lehrgänge dort durchgeführt. Durch den guten Kontakt mit Herrn Uwe Muck (Bochumer Wasserballwart) stand einer gut organisierten Deutschen Meisterschaft nichts im Wege. Er organisierte Toraufbau und vollelektronische Anzeigetafel mit 30 sec. Auch der Wasserballzeugwart und Schwimmbadplatzwart Adolf unterstützte die Veranstaltung. Beide kennen Wolfgang Klose, einen der erfahrenen Spieler, sehr gut. Klose war damals bei der Blau/Weiß Bochum als Wasserball-Liga-Spieler aktiv.
Leider war das Wetter bei 13° regnerisch und kalt, doch die Wassertemperatur bei 26° machte das Schwimmen erträglich.
Um 9 Uhr begann die Wasserball-Mannschaftsbesprechung. Die gemeldeten Wasserballmannschaften waren der Hamburger GSV, der Berliner GSV und der GSV München. Nach der Auslosung begannen die Spiele für die Herr Uwe Muck die Schiedsrichter besorgt hatte.
Das 1. Spiel um 10:00 Uhr bestritt der Hamburger GSV gegen den GSV München. Anfangs spielten die Hamburger noch nervös, dann fanden sie zu ihrer überlegenen Form und gewannen mit 20:7. Leider fehlten die Münchner Nationalspieler Michael Hanft, Alberto Scheuerer und Roberto Scheuerer, sowie Tobias Scheuerer. Auffallend gut machte sich der Hamburger Oliver Klaus, der vom GSV Hannover zum Hamburger GSV gewechselt ist.
In der Pause fand das Finalspiel der Deutschen Wasserball Liga der Damen, Blau/Weiß Bochum gegen Krefeld-Uerdingen, statt. Die Blau/Weiß Bochumerinnen gewannen überlegen bereits zum 10. Mal die Meisterschaft und erhielten einen Ehrenpokal für diese großartige Leistung.
Das 2. Spiel, Berliner GSV gegen Hamburger GSV, begann um 14.15 Uhr. Im 1.Viertel spielten die Berliner stark und gingen in Führung. Nach dem 2.-4.Viertel holten die Hamburger jedoch auf und gewannen mit 21:13. Berlin hat einige Nachwuchsspieler im Kader, denen leider noch die nötige Erfahrung fehlt. Trotzdem ist die Nachwuchsförderung zu begrüßen.
Im 3. Spiel um 15.30 Uhr traf der GSV München auf den Berliner GSV. Beide Mannschaften spielten gut, aber die geschwächten Münchner konnten trotz harten Kampfes den Sieg nicht einfahren. Das Spiel der Berliner war nur durchschnittlich, genügte aber für den 16:10 Sieg.
Der Hamburger GSV bekam den Wanderpokal überreicht und die Spieler wurden mit Medaillen geehrt.
Die besten Torschützen kamen alle aus Hamburg: Oliver Klaus (9 Tore), Rainer Schulz (7 Tore) und Jan-Peter Goldschmidt (7 Tore).
Verbands Wasserball-Fachwart Jürgen Schuster überreichte zum Schluss Uwe Muck als Dank für die großartige Unterstützung eine Goldmedaille.