EURO–Deaf Karting Meisterschaft
DGS-Motorsport
Datum: 22. Juni 2009
EURO–Deaf Karting Meisterschaft
In Gladsmuir/Schottland fand die 3. Deaf - Kart Europameisterschaft auf einer Outdoor Rennstrecke statt. Das deutsche DGS-Team trat dort gegen Schottland, England, Nordirland und Irland an. Insgesamt gingen 45 Teilnehmer an den Start. Die Rennstrecke war 930 m lang, die Karts hatten 13 PS. Für Deutschland starteten zum ersten Mal Damen, vom GSC Fürth Alexandra Merkel und vom GSV Bremen Birgit Radecke. Die männlichen Teammitglieder waren Markus Warnebier, Marcel Winge, Stefan Reiz und Olaf Plettenberg vom GTSV Essen, vom GAC München Elias Lörler, Rupert Schmidlechner und David Herb.
Jedes Team durfte 5 Minuten die Raceland - Strecke testen. Danach folgten 3 Ausscheidungsläufe mit je 15 Teilnehmern über 8 Runden. Die Schnellsten dieser Qualifikationsläufe wurden für das Halbfinale nominiert. Das deutsche Team schaffte zunächst sich ins Halbfinale zu fahren und siegte dort auch. Das Finale war erreicht und erfolgreich abgeschlossen. Das DGS-Team war in diesem Jahr mit den zwei Frauen in der Mannschaft sehr stark und wurde verdient in der Mannschaft zum ersten Mal Europameister.
Im Einzellrennen wurde Marcel Winge vom GTSV Essen Europameister, der Vizemeistertitel ging Alexandra Merkel von GSC Fürth und Birgit Radecke vom GSV Bremen komplettierte mit dem 3. Platz den großartigen Erfolg der deutschen Kartfahrer. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.
Nach 5-stündigem Rennen fuhren wir nach Edinburgh ins Mariott Hotel und feierten dort gemeinsam mit den anderen Teilnehmern aus den anderen Ländern. Der Europameisterschafts – Gewinn war für uns großartig. Er hat uns sehr viel Spaß bereitet, besonders die Rennstrecke und die Go Karts gefielen uns sehr gut.
Endergebnisse:
1. Platz: Deutschland, 393 Punkte