3. Deutsche Golf-Meisterschaft
Marc Brücher
Fotos: Helmut Gründel
Datum: 08. Juli 2009
Der Düsseldorfer Peter Scheel und das Düsseldorfer Team verteidigen den Deutschen Meistertitel im Einzel und in der Mannschaft auch 2009.
Die 3. Deutschen Gehörlosen Golfmeisterschaften wurden am 26./27. Juni in Oberaula nahe Bad Hersfeld in der Kurhessischen Berglandschaft ausgetragen. Die Golfanlage mit unterschiedlichen Herausforderungen von Hügeln, Tälern und Hanglagen in grünen Waldlandschaften sind nicht gerade leicht für den Golfer.
Sehr schnelle Grüns sind stets von Greenkeeper gepflegt, so dass der Golfball beim Putt sogar bis 10 Meter weit auf dem Grün rollen kann. Es waren insgesamt 31 Deafgolfer angemeldet überhaupt die höchste Anmeldezahl der bisherigen Meisterschaften seit 2 Jahren. Zwei neue Vereine GSV Heidelberg und GBF München nahmen erstmals an den Meisterschaften teil. Im Rahmenprogramm spielte eine kleine Gruppe auch ein Sonderturnier Stableford für nicht qualifizierte Deafgolfer in 2 Runden.
Im 1.Tag war das Wetter optimal und trocken. Bei der 1. starken Runde führte der Düsseldorfer Peter Scheel überlegen mit guten 78 Schlägen vor den Rivalen Stefan Nikiel mit 92 aus Bayreuth , Jörg Heitmann mit 97 aus Hamburg und dem Neuling Jochen Krippner mit 96 aus Heidelberg im Vorsprung. Voriger Vize-Meister Jörg Heitmann hatte leider keinen guten Start erwischt.
Beim Zwischenstand hatte das Düsseldorfer Team die Führung knapp mit 5 Schlägen weniger hinter Deafgolf Albatros Hamburg und GSV Bielefeld ausgebaut.
Bei der Finalrunde am Samstag wurde Regen vorausgesagt. Beim ersten Flight-Start gab es Regenschauer, es kam immer stärker und mehr. Die meistens haben die Nässe durch die Runde ertragen. Im „Finalen- Flight“ wie im letzten Jahr kämpften Jörg Heitmann, Stefan Nikiel und Peter Scheel. Der Düsseldorfer Peter Scheel sicherte sich den Sieg überlegen gegenüber beiden Rivalen mit 81 Schlägen trotz der nassen Runde. Er hat die Nummer 1 bei Deafgolfern in Deutschland verdient. Jan Brandenburg vom GSV Bielefeld landete überraschend auf dem dritten Platz mit 95 Schlägen (insgesamt 194 Schläge) hinter dem Vize-Meister Stefan Nikiel mit 91 Schlägen (insgesamt 183 Schläge) und dem Titelverteidiger Peter Scheel mit insgesamt 159 Schlägen nach 2 Runden. Vom 3. Platz bis zum 6. Platz liegen alle Golfer nur einen Schlag knapp hintereinander in der Reihe.
Bei den Mannschaftsmeisterschaften haben viele bereits Deafgolf Albatros Hamburg mit der Bestbesetzung als Favorit erwartet und getippt. GSV Düsseldorf (P.Scheel, F.v.Herp, M.Weyer und M. Brücher) siegte und verteidigte den Deutschen Mannschaftsmeister mit insgesamt 575 Schlägen in der Finalrunde und mit 16 Schlägen weniger als im Vorjahr. GSV Bielefeld hat auch überraschend Deutschen Mannschafts-Vizemeister mit 8 Schlägen weniger gegenüber dem Mitfavorit Deafgolf Albatros Hamburg geschlagen. Damit musste Deafgolf Albatros Hamburg mit der Bronze zufrieden sein.
Im Namen des Deutschen Gehörlosen Sportverbands bedankte die Sparte Golf sich sehr für die Bereitschaft und die reibungslose Zusammenarbeit vom Golfclub Oberaula sowie die freundliche Unterstützung durch eine Spende vom Landes Gehörlosen Sportverband Hessen und dem 1st Handicap Shop aus Bonn.
Die nächsten 4. Deutschen Golf Meisterschaften werden beim Golfclub Dresden-Ullersdorf in Dresden Anfang Juli 2010 ausgetragen.