Deutsche Tennismeisterschaften
Datum: 14. Juli 2009
Deutsche Gehörlosen-Tennismeisterschaft in Karlsruhe
25.-27. Juni 2009
Unerwartetes Ergebnis bei den Herren! Torsten Vonthein als ewig Zweiter ist der neue Deutsche Meister im Herreneinzel! Verena Fleckenstein ist neue amtierende Deutsche Meisterin im Dameneinzel! Neuer Deutscher Jugendmeister wurde Max Pähler!
Geplant war die Austragung in Braunschweig. Nachdem der GSV Braunschweig aus organisatorischen Gründen jedoch zurückgezogen hatte, konnte der GSV Karlruhe gewonnen werden, der auch gleichzeitig DG-Leichtathletik-Meisterschaften durchführte.
Für die Spieler und Spielerinnen des DGS Tennis Nationalkaders bot sich hier die Gelegenheit, ihre Nominierung für die Teilnahme an den DEAFLYMPICS 2009 in Taipeh/TPE zu bestätigen.
Bei den Herren geschah das Wunder von Karlsruhe: Torsten Vonthein holte als ewig Zweiter den Titel im Herreneinzel! Sein Doppelpartner Hans Tödter machte ihm den Sieg so schwer wie möglich, musste sich am Ende dann doch mit 6:3/1:6/6:0 geschlagen geben. Für Torsten Vonthein ein großartiger Sieg und auch für Hans Tödter als Deutscher Vizemeister ein großer und verdienter Erfolg! Titelverteidiger Urs Breitenberger teilte sich den 3. Platz mit Altmeister Ronald-Oliver Krieg. Beide mussten im Halbfinale auf Grund gesundheitlicher Schwächen aufgeben.
Die zweite Goldmedaille in diesem Turnier holte sich Torsten Vonthein mit seinen Doppelpartner Hans Tödter nach einem harten Kampf im entscheidenden 3. Satz im Finale gegen das favorisierte Doppel Gunnar Kett und Urs Breitenberger. Platz 3 belegten Ronald-Oliver Krieg und Herbert Sager sowie Thomas Meiler mit Sebastian Schäffer.
Heike Albrecht, Favoritin im Damen A-Kader, konnte aus schulischen Gründen nicht teilnehmen. Verena Fleckenstein, ihre erfolgreiche Doppelpartnerin bei den Europameisterschaften 2008 in Bukarest, nutzte die Chance und schlug ihre Gegnerinnen überzeugend in jeweils 2 Sätzen und ist damit neue Deutsche Meisterin im Dameneinzel. Silber holte Yvonne Hartig, gefolgt von Sonja Krieg auf Platz 3.
Auf Grund der wenigen Meldungen für die Damen wurde entschieden, dass die Doppel von Damen und Seniorinnen aller Altersklassen zusammen, ausgetragen wurden. Trotz ihres hohen Alters holten Edda Lührs und Susanne Kritsch den Titel, gefolgt von dem jüngeren Doppel Vanessa Krieg mit Heike Kunze. Sonja Krieg mit ihrer Doppelpartnerin Sabine Seilnacht belegten den dritten Platz. Aus organistischen Gründen wurden die Partien im gemischten Doppel abgesagt.
Da die Meldungen für die Junioren Wettkämpfe vergleichsweise gering waren, wurden sie nach dem Prinzip „Jeder gegen Jeden“ gespielt, das Doppelspiel entfiel. Mit ausgezeichnetem Spiel ist Maximilian Pähler, der Neuzugang aus Neuwied, gleich beim ersten Turnier neuer Deutscher Jugendmeister, Silber ging an Michael Glatt und Bronze an seinen Bruder Simon. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen zeigten sehr gute Leistungen, die darauf hoffen lassen, dass wir von ihnen noch nicht alles gesehen haben – ein Nachwuchs, bei es sich lohnt, ihn im Auge zu behalten.
Die Wettkämpfe der Senioren und Seniorinnen wurden im Zuge der Meisterschaften von September auf Juni vorverlegt. Der ehemalige Nationalspieler Herbert Sager fand in Turnier der 40-Meister keine wirklich nennenswerten Gegner und holte sich mit 6:0, 6:1 gegen Gregor Bogun und mit 6:0, 6:2 gegen Rene Hölle souverän den Titel. Mit Rene Hölle holt sich Herbert Sager die zweite Goldmedaille im Doppel. Bei den Seniorinnen ist es Edda Lührs, die den Titel davon trägt. Zum 14. Mal in Folge kann Fritz Salomon die Goldmedaille in den Wettkämpfen der 50 Meister mit nach Hause nehmen.
Die Tennissparte des DGS bedankt sich beim GSV Karlsruhe und dem Tennisclub SKV Beiertheim ganz herzlich für die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften. Den DEAFLYMPICS Teilnehmern wünschen wir viel erfolgreiche Wettkämpfe in Taipeh!