Leichtathletik-Meisterschaften
Frederike Müller/Steffen Rosewig/Anne Köster
Fotos und Copyright: Anton Schneid
Datum: 15. Juli 2009
Deutsche Gehörlosen Leichtathletik Meisterschaften und die 19. Deutschen Schüler Leichtathletikmeisterschaften
am 26. und 27. Juni 2009
Am 26. und 27.06.2009 fanden im Stadion des SVK Beiertheim die Deutschen Gehörlosen Meisterschaften der Leichtathletik in Karlsruhe statt.
Insgesamt nahmen 111 Athleten und Athletinnen teil, darunter 56 Schüler und Schülerinnen. Im Vorfeld waren diese Meisterschaften mit großer Spannung erwartet worden, denn es wurde nicht nur um die Meistertitel, sondern auch um die Normen für Taiwan gekämpft. Vor allem in dem Bereich der Kaderathleten gab es eine hohe Leistungsdichte, die spannende Wettkämpfe versprach.
Im Männer-Sprint waren alle Augen auf Matthias Fischer gerichtet, den Altmeister und erfolgreichsten Sprinter der letzten Jahre. Leider gab es Probleme mit dem Start bei den Männern, so dass die von ihm erreichte Norm leider nicht gültig war und der Lauf wiederholt wurde. Dennoch entschieden die Trainer und der Leistungssportausschuss, ihm eine Chance zu geben und ihn für die Deaflympics zu nominieren. Auch auf der Langstrecke gab es Höchstleistungen. Thomas Göpfert erlief sich in einem überzeugenden Lauf über 5000 m die Norm und ließ David Marschner einmal mehr weit hinter sich. Beide Staffeln wurden ganz klar vom GSV München gewonnen. Eine herausragende Leistung lieferte Markus Bednarek im Hochsprung mit 1,86m ab. Er ließ die Konkurrenz weit hinter sich und feierte seinen Erfolg als Deutscher Meister. Seine Leistung wurde mit einer Nominierung für die Deaflympics belohnt. Im Wurfbereich machten Hanjo Klimpel im Kugelstoßen und Henry Schmidt im Diskuswurf auf sich aufmerksam. Beide erreichten die Norm und damit das Ticket nach Taipeh.
Die Leistungen der Frauen lagen so nah beieinander, dass die Siegerin teilweise durch die elektronische Zeitmessung ermittelt werden musste. Über 100m gewann Marta Dausch, die ihre Form bestätigte und die Norm nochmals lief. Zweite wurde Annette Schulze, die ebenfalls die Norm erreichte. Über 200 m lag dann Annette Schulze vorn und Marta Dausch wurde Vizemeisterin. Über 400 m wurde Anna Matthaei Deutsche Meisterin, auch sie wird bei den Deaflympics dabei sein.
In der männlichen Jugend A über 400 m holte Manuel Rapp Gold vor Lukas Pudschun. Er wurde für die Deaflympics nominiert. Lukas Pudschun lief zum ersten Mal 800 m, konnte zwar die nicht Norm erreichen, aber doch eine Zukunftsperspektive für sich entwickeln.
In der weiblichen Jugend A dominierte eine B-Jugendliche, die sogar den erwachsenen Athleten davonläuft: Das derzeitige Spitzentalent Jessica Urbanski erfüllte alle Erwartungen und lief über 100 m und 200 m zum Deutschen Jugend Meistertitel. Über 100m war sie außerdem die schnellste weibliche Athletin der Meisterschaften in Karlsruhe. Im Weitsprung schaffe Bastienne Bischof mit 5,18 m die Norm und zeigte, dass ihre Sprünge nicht nur sehr hoch, sondern auch sehr weit sein können.
Fast die gesamten Wettkämpfe in den insgesamt acht Disziplinen der Jugend B wurden in einem verhältnismäßig großen Teilnehmerfeld von Marcus Seeburger dominiert. Lediglich im Hochsprung und beim Kugelstoßen, an denen er nicht teilnahm, überließ er die Goldmedaillen Felix Martens und Oliver Starke. Die Wettkämpfe der weiblichen B Jugend beschränkten sich auf den Hochsprung, Gold ging an Nadine Brutscher.
Glanzleistungen bei den Wettkämpfen der Schüler zeigten alle vier Favoriten ihrer Klasse. Kevin Bayer, Schüler A, wurde dreifacher deutscher Meister, die erste Goldmedaille holte er über 100m, die zweite über 1000 m und auch im Hochsprung war er die Nummer eins. Den Meistertitel im Weitsprung musste er David Seiberlich überlassen, der mit einem Zentimeter Vorsprung die 5 m Marke erreichte. Bei den B Schülern war es Marco Hollweck, der in drei Disziplinen den ersten Platz auf dem Treppchen belegte, im Sprint über 75 m und in beiden Sprungdisziplinen. Patrick Hofsetz erfüllte die Erwartungen ebenfalls mit 3 Gold- und einer Silbermedaille und einer ausgezeichneten Leistung im Sprint über 50 m, über 1000 m und im Weitsprung. Lediglich beim Schlagball lag er mit 35 m 1,5 m hinter René Pierre Nadler. Jüngster Favorit Jonas Swoboda der Schüler C und Ältester seiner Klasse zeigte großes Engagement über 60 m., er holte seine zweite Goldmedaille über 1000 m und auch im Weitsprung blieb er ungeschlagen.
Zweimal wurde Ngoc Mai Ngyen bei den Wettkämpfen der Schülerinnen deutsche Meisterin, sie holte Gold im 100 m Sprint und eine weitere Medaille im Kugelstoßen und gewann damit beide Disziplinen ihrer Klasse. Sehr viel ausgewogener waren die Leistungen und die Medaillenverteilung der Schülerinnen B und C. Bei den Schülerinnen D zeigte Favoritin Vanessa Hofsetz die erwartet guten Leistungen – in allen Disziplinen ihrer Klasse blieb sie mit Abstand unschlagbar und ging mit vier Goldmedaillen nach Hause.
Behält im DGS man den jungen Nachwuchs im Auge, wird es in Zukunft kein Problem sein, den Kader immer wieder mit viel versprechenden Leistungsträgern zu vervollständigen.
Die Leichtathletiksparte des DGS bedankt sich beim GSV Karlsruhe für sein Engagement bei der Ausrichtung der Wettkämpfe und insbesondere bei Frau Massen, die Kampfrichterobfrau, für die gute Organisation des Kampfgerichts.
Aber noch ein ganz besonderer Dank gilt Dr. Nele Alder Bearens, die nach einer erfolgreichen und langen Karriere offiziell aus dem Nationalkader des DGS verabschiedet wurde. Nicht nur die Sparte auch der DGS dankt ihr für ihre Treue und ihre herausragenden Leistungen.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner