Bundesländer-Meisterschaft Kegeln Classic
Verbandsfachwart Helmut Kapitke
Datum: 16. Juli 2009
Deutscher Gehörlosen-Sportverband Sparte - Kegeln - Classic
Am 11. Juli 2009 fanden die 11. Deutschen Gehörlösen- Bundesländer-meisterschaften der Sparte-Sportkegeln - Classic in Bad Langensalza und Thamsbrück/ Thüringen statt. Ausrichter war der Gehörlosen Sportverband Thüringen in Zusammenarbeit mit der Sparte Sportkegeln „Classic".
3 Damenmannschaften aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Thüringen waren am Start. Alle Spielerinnen in Thamsbrück zeigten eine sehr gute Leistung und erreichten eine höhere Holzzahl als im letzten Jahr. Am Ende gewann Baden-Württemberg die Bundesländermeisterschaft mit 1698 Holz (neuer Deutscher Rekord), vor Thüringen mit 1651 Holz und Hessen mit 1500 Holz. Beste Auswahlspielerin wurde Eva Rischar vom GSV Pforzheim/Baden-Württemberg mit 442 Holz, dahinter Kerstin Müller vom GSV Saalfeld/Thüringen mit 437 Holz. Dritte wurde Adelheid Krebs vom GSV Pforzheim/Baden-Württemberg mit 433 Holz. Auch bei den Seniorenmannschaften waren 3 Bundesländer anwesend. Trotzdem entwickelten sich sehr spannende Spiele um den Meistertitel. Berlin- Brandenburg holte sich die Bundesländermeisterschaft mit 1651 Holz, vor Baden - Württemberg mit 1641 Holz und Thüringen mit 1527 Holz. Bester Auswahlspieler wurde Peter Paulitschke vom Berliner GSV mit 440 Holz, vor Rainer Kaupp vom GSC Ludwigsburg/ Baden– Württemberg mit 428 Holz, vor Werner Westhal vom Berliner GSV mit 419 Holz.
Bei den Herrenmannschaften nahmen 4 Bundesländer teil. Aus Bayern kamen wieder die haushohen Favoriten und sie holten sich erwartungsgemäß wieder die Bundesländermeisterschaft mit 5271 Holz. Damit wurde die bayrische Auswahl zum 3 mal hintereinander Bundessieger und darf den Wanderpokal behalten. Vizemeister wurde Baden – Württemberg mit 5093 Holz, vor Thüringen mit 4856 Holz.
Bester Auswahlspieler war Dirk Uhlig vom GSV Deggendorf/ Bayern mit 896 Holz, vor Mario Weber vom GSV Bamberg/Bayern mit 894 Holz, vor Luis- Juan - Perez vom GSC Ludwigsburg/Baden - Württemberg mit 885 Holz.
Alle Auswahlspieler/in bekamen nach dem Spiel überraschend von den hörenden Vereinen aus Thamsbrück und Bad Langensalza ein Stofftier und ein Heft über Thüringen zur Erinnerung. Wir danken für die gute Organisation der Vereine Thamsbrücker SV und KV Bad Langensalza.