Deutsche Motorsport-Meisterschaft
Marcel Winge, Techn. Leiter Motorsport
Datum: 23. August 2009
DGS-Motorsportler führten in Mannheim ihre Meisterschaften durch.
Pünktlich um 10 Uhr begann die Slalom Meisterschaft auf der Planet - Kartbahn in Mannheim - Neckarau. Insgesamt 49 Teilnehmer der Vereine GAC Weiß-Blau München, GSV Augsburg, GSC Frankenthal, GSV Heidelberg, GSKG Mannheim, GSC Fürth, GSV Aachen, GSFV Herne, GSV Düsseldorf, GTSV Essen und GSV Bremen gingen auf der 480 m langen Outdoor-Strecke an den Start.
Bei der Slalom-Meisterschaft wurde in verschiedenen Gewichtsklassen gefahren. Vor dem offiziellen Start durfte jeder Teilnehmer eine Trainingsrunde fahren und dann ging es um die Meisterschaft. Das Umfahren eines Pylons beim Slalomrennen bedeuteten 2 Sekunden Zeitstrafe, beim Auslassen eines Pylons erhielt der Fahrer sogar eine 10 Sekunden Zeitstrafe.
Das gesamte Slalomrennen ging über 2 Läufe. Am Mittag regnete es so stark, dass wir die Outdoor-Strecke nicht benutzen konnten und mussten auf der Indoor-Strecke das Rennen fortsetzen. Nach 4 Stunden war die Meisterschaft im Slalomrennen entschieden.
Am gleichen Tag um 14 Uhr wurde die Meisterschaft im Einzel-Kartrennen gestartet. Alle 49 Teilnehmer nahmen auch an der Einzel-Meisterschaft auf der Indoor-Strecke teil. Die 6,5 PS starken Go-Karts wurden ausgelost.
In jeder Gruppe gingen 10 Mann an den Start. Jeder Teilnehmer erkämpfte sich über 5 Runden die beste Qualifikationszeit für das offizielle Rennen. Danach erfolgte das 30-minütige Rennen. Nach 3 Std. Rennzeit fand die Siegerehrung statt. Die Ergebnisse sind auf den Pdf-Blättern nachzulesen.
Weitere Informationen auf diese Seiten:
förderer
partner & ausstatter
unterstützer
medienpartner